68. Jahrgang

Aktuelles von der Deutschen Briefmarken-Revue

Kobold-Medaille 2009 für Karlfried Krauß


16.07.2010 | Auf der Hauptversammlung von INFLA-Berlin am 22. Mai in Tübingen wurde die Kobold-Medaille für das Jahr 2009 an Karlfried Krauß, Geschäftsführer des Auk­tionshauses Potsdamer Philatelistisches Bü­ro, verliehen.


"Er wurde 1952 in Sachsen geboren, ist aber in Brandenburg aufgewachsen und fühlt sich als waschechter Preuße. Dass er schon mit 6 Jahren begann, Briefmarken zu sammeln, ist zwar nicht so außergewöhnlich, aber dass er den Brief­marken bis zum heutigen Tage treu geblieben ist, kommt nicht allzu häufig vor", heißt es in der Laudatio. "Als Jugendlicher be­gann er schon früh, sich in der Jugend­gruppe Babelsberg-Potsdam sowohl organisatorisch als auch als Aussteller zu betätigen. Sein erstes Sammel- und Ausstellungs­gebiet waren Tiere und recht früh schon wurden seine Sammlungen mit Gold prämiiert. In den 70er-Jahren, also noch immer als junger Sammler, begann dann seine phil­atelistische Begeisterung andere Wege zu gehen, nämlich zur Klassik und hier ist insbesondere Preußen zu nennen, was erleichtert wurde, als er in diesen Jahren eine umfangreiche Sammlung von seinem späteren Geschäftspartner übernehmen konnte. ... Die erste Krönung seiner Sammlerlauf­bahn fand auf der Weltausstellung 1988 in Finnland statt, wo er für seine Preußen-Sammlung mit Gold ausgezeichnet wurde, was damals für jemand aus dem Osten Deutschlands als Sensation galt. Nach der Wende war er maßgeblich verantwortlich für die Vereinigung der Arbeitsgemein­schaften Preußen aus Ost und West. Dass er aber nicht nur für sein Hauptsammelgebiet Preußen Interesse zeigt, beweisen heute seine zahlreichen Mitgliedschaften in anderen Arbeitsgemeinschaften klassischer Ge­biete. ... Er ist ein äußerst tiefgründiger Sammler, Forscher und Auktionator, der sich intensiv mit den amtlichen Quellen be­fasst. Seine akkurate Arbeit spiegelt auch das Werk wieder, für das er geehrt wird und das den Titel trägt 'Die preußischen Num­mernstempel'."


» Zurück zur übersicht
 « | | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
24.11.2017
bis
25.11.2017
175. Loth-Auktion
[mehr]
30.11.2017 169. Austrophil-Auktion
[mehr]
01.12.2017
bis
02.12.2017
61. Aix-Phila-Auktion
[mehr]
01.12.2017
bis
02.12.2017
Auktion Auctions Galleries Hamburg
[mehr]
02.12.2017 70. Auktion Jennes & Klüttermann
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
25.11.2017 Großtauschtag für Briefmarken, Münzen und Postkarten, Werbeschau
78628 Rottweil/Stadthalle, Stadionstr. 40/9-16 Uhr[mehr]
26.11.2017 Briefmarken-, Münz- & AK-Börse
10243 Berlin/Berliner Ostbahn­hof, Koppenstr. 3[mehr]
26.11.2017 Groß­tausch­tag
21391 ... [mehr]
26.11.2017 Groß­tausch­tag
35396 Gießen-Wieseck/Bürgerhaus Wieseck, ... [mehr]
26.11.2017 Großtauschtag und Briefmarkenschau "Die Orchidee - eine Blume fasziniert unsere Welt“
25746 Heide/Bürger­haus, Neue Anlage/10-15 Uhr[mehr]