68. Jahrgang

Aktuelles von der Deutschen Briefmarken-Revue

3. Tag der Bundeswehr am 10. Juni 2017 erneut an 16 Standorten!


07.04.2017 | "Große Ereignisse werfen - einmal mehr - ihre Schatten voraus!“ Am 6. April hat die Bundeswehr auf ihrer Internetseite erstmals die Standorte zum diesjährigen (dritten) "Tag der Bundeswehr" (TdBw) am 10. Juni bestätigt und die geplanten Veranstaltungen ausführlich beschrieben.


Überraschungen gab es nicht, da die Standorte (wie von der DBR berichtet) bereits am 12. Oktober 2016 benannt worden waren. Für die diesjährigen deutschlandweiten Veranstaltungen wird mit dem Motto geworben "Willkommen NEUGIER". Auf den schon öffentlich gemachten Veranstaltungsplakaten für die Standorte Faßberg und Füssen wird dieses Motto bereits werbewirksam dargestellt, ebenso in einem Trailer auf den Startseiten für jeden Veranstaltungsort.

Neugierig sein darf man diesmal auf Aachen, Augustdorf, Diepholz, Faßberg, Füssen, Greding, Hürth, Penzing, Plön, Rüsselsheim, Storkow, Stralsund, Ulm/Dornstadt, Weiden, Weißenfels und - zum dritten Mal - Wilhelmshaven. In Rüsselsheim wird der Tag der Bundeswehr am ersten Tag des dort zur gleichen Zeit stattfindenden 57. Hessentages (vom 9. bis 18. Juni) abgehalten. Im brandenburgischen Storkow beginnt mit der Bundeswehr-Veranstaltung zugleich ein dreitägiges Stadtfest; der TdBw findet hier (nach 2015) zum zweiten Mal statt.

Bislang ist noch nicht offiziell bestätigt, ob an allen Standorten - wie in den beiden vergangenen Jahren - auch wieder Sonderfeldostämter (SoFpÄ) eingerichtet werden. Die von der Feldpost und der Streitkräftebasis bereits in den letzten beiden Jahren betriebene unverständliche Geheimniskrämerei um die Beteiligung der Feldpost findet offenbar auch in diesem Jahr wieder ihre Fortsetzung.

Wenn es - wie zu erwarten ist - auch diesmal zu 16 SoFpÄ bei den Veranstaltungen kommen wird, dürfte es anlässlich des TdBw erneut keine Möglichkeit für die Aufgabe von Einschreiben geben, da dies einen deutlich höheren Personaleinsatz von Feldpostsoldaten bedeuten würde. Erwarten dürfen die Besucher der Feldpostämter für die Frankatur von Karten sicherlich die neue Plusmarke zu 45 Cent, die mit dem Aufdruck versehen ist “25 Jahre Feldpost im Auslandseinsatz“, das dazu passende Cachet sollte ebenso im Angebot sein. Auch die im vergangenen Jahr anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der deutschen Feldpost verausgabte Plusmarke zu 70 Cent wird vorhanden sein. Und schließlich könnte ein neuer Cachetstempel zum diesjährigen TdBw das Angebot abrunden. Ob die kreativen "Sprechblasen"-Karten zum dritten Mal in sechs verschiedenen Varianten verteilt werden, ist bislang noch nicht bekannt; allerdings lassen die frühen Veranstaltungsplakate für Faßberg und Füssen Vermutungen in diese Richtung durchaus zu. Und sicherlich wird auch der eine oder andere Veranstalter vor Ort es sich nicht nehmen lassen, weitere Karten unter die Besucher zu bringen.

Bleibt auch diesmal zu hoffen, dass es - anders als im Jahr 2015 - nicht zu Zurückweisung von Belegen kommt, auf denen vom Absender Zudrucke angebracht sind, die vom Motiv her den später verwendeten Cachetstempeln entsprechen. Ein rechtzeitiger Hinweis der Veranstalter auf eventuell "verbotene" Zudrucke könnte solche Misshelligkeiten schon im Vorfeld vermeiden helfen.

Die umfangreichen aktuellen Informationen der Bundeswehr zum TdBw 2017 und den einzelnen Veranstaltungsorten können aufgerufen werden unter folgendem Link: https://tag-der-bundeswehr.de/

Bernd Steinert


Bildbeschreibung:

» Zurück zur übersicht
 1 | 2 | 3 | 4 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
16.10.2017
bis
20.10.2017
38. Gärtner-Auktion (Philatelie & Ansichtskarten)
[mehr]
20.10.2017
bis
21.10.2017
61. Deider-Auktion
[mehr]
21.10.2017 122. Spezial-Auktion Kraus + Silbernagel
[mehr]
25.10.2017
bis
27.10.2017
59. Hadersbeck-Auktion
[mehr]
28.10.2017 Therese-Weiser-Auktion
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
20.10.2017 Vorträge
Johannes Kohlstrung "Joseph Freiherr von ... [mehr]
21.10.2017 Brief­marken­tausch
51105 ... [mehr]
21.10.2017 Briefmarken-Tausch­tag
50676 Köln/Gaststätte Reissdorf, Kleiner ... [mehr]
21.10.2017 Treffen für Freunde und Sammler der Luft­post
50668 ... [mehr]
22.10.2017 165. Main-Großtauschtag
60435 Frankfurt am Main/Bürgerhaus ... [mehr]