68. Jahrgang

Auktionsberichte

Druckplatte der Mauritius Post Office wird versteigert


24.08.2016 | (WM) Das Auktionshaus David Feldman in Onex/Genf teilte unlängst mit, dass die Fa­milie Burrus das Haus ausgewählt habe, die Druckplatte zu versteigern, von der 1847 die beiden legendären "Post-Office-Mar­ken" gedruckt worden seien.


Diese Druck­platte war erst Anfang 2015 wieder­ge­funden worden und jahrzehntelang im Besitz von Maurice Burrus gewesen. Expe­rtenprüfungen hatten ergeben, dass es tatsächlich die originale Druck­platte gewesen sein soll, mit der die bekannten Marken ge­druckt wurden, die zu den wertvollsten der Welt zäh­len. Das Haus Feldman hat seit der Entde­ckung den Verkauf der Druck­platte geschickt vorbereitet, denn sie wurde seitdem auf meh­reren internationalen Aus­stel­lungen prä­sentiert (u.a. in London, Sin­gapur und Monaco 2015), zuletzt in New York, und in einem Buch wurde deren Ge­schichte ausführlich dokumentiert. Sie sei eben "der größte philatelistische Schatz", meint das Auktionshaus, und David Feldman setzte den Wert dieser Druckplatte der bekannten einmaligen Marke "1c British Guiana" gleich, die na­hezu für zehn Millionen US-Dollar ver­kauft worden war.

Die Auktion findet ab dem 28. November statt. Zur Versteigerung kommt neben an­deren Raritäten auch der ebenso bekannte "Bombay-Brief": der einzige Brief, der mit zwei der orangefarbenen 1p-Mauritius-Post-Office-Marken frankiert ist. Es geht al­so, wie das Haus sagt, um "Kronjuwelen" der Phil­atelie, und man darf gespannt sein, welche Zuschläge sie erzielen.


» www.davidfeldman.com

» Zurück zur übersicht
 « | | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
20.11.2017
bis
22.11.2017
Schlegel-Jubiläumsauktion
[mehr]
22.11.2017
bis
24.11.2017
218.-221. Corinphila-Auktion
[mehr]
24.11.2017
bis
25.11.2017
175. Loth-Auktion
[mehr]
30.11.2017 169. Austrophil-Auktion
[mehr]
01.12.2017
bis
02.12.2017
61. Aix-Phila-Auktion
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
22.11.2017 Tausch­treffen
53721 Siegburg/Res­taurant "KUBANA", ... [mehr]
25.11.2017 Großtauschtag für Briefmarken, Münzen und Postkarten, Werbeschau
78628 Rottweil/Stadthalle, Stadionstr. 40/9-16 Uhr[mehr]
25.11.2017 Vortrag
Willi Melz "Postzeitungsvertrieb DDR“[mehr]
26.11.2017 Briefmarken-, Münz- & AK-Börse
10243 Berlin/Berliner Ostbahn­hof, Koppenstr. 3[mehr]
26.11.2017 Groß­tausch­tag
21391 ... [mehr]