85-Cent-Wert „Brieftauben“ mit Farbabweichungen

Bonn Der 85-Cent-Wert „Brieftauben“ aus der neuen Dauerserie „Welt der Briefe“ dürfte, vor allem in der selbstklebenden Version, die gefragteste Frei­marke der Deutschen Post sein und mittlerweile schon eine Auflage in zwei­stelliger Millionenhöhe erreicht haben. Dadurch bleiben farbliche Abweichun­gen nicht aus, die die DBR-Redaktion im Posteingang beobachtet hat. Das bestätigt auch Alexander Edenhofer, Pressesprecher der Deu­tsche Post DHL Group, auf Nachfrage. „Dadurch, dass wir Postwertzeichen mit den unterschiedlichen Darrei­chungs­formen (z. B. Rolle, Markenset, Zehnerbogen, Mar­kenset) bei verschiedenen Druckereien produzieren lassen und hier unterschiedliche Druck-/Trock­nungsver­fah­ren zum Einsatz kommen, können kleinere Farbände­run­gen nicht ausgeschlos­sen werden. Wir versuchen hier jedoch, eine hohe Farbähnlichkeit herbeizuführen.“