Deutsche Post führt Philatelie-Schalter in Partner-Filialen weiter!

In den letzten Monaten gab es immer wieder Gerüchte über die Schlie­ßung der bundesweit 26 Philatelie-Schalter, die die Deutsche Post nun offiziell bestätigte. „Zwar werden die bisherigen Shops an Stand­orten der Postbank tatsächlich zum 31. März 2021 geschlossen, aber bereits ab Mitte März eröffnen neue Philatelie-Schalter an Stand­orten von Partner-Filialen, die den Service kompetent, freundlich und mit kundenorientierten Öffnungszeiten weiterführen werden“, teilte Pressesprecher Alexander Edenhofer am 4. Februar 2021 mit. „Der beigefügten Liste können Sie die neuen Standorte entnehmen:

Um den Service auch zukünftig möglichst kundennah anbieten zu können, werden die neuen Philatelie-Shops überwiegend in den Städ­­­ten eingerichtet, wo sie sich auch aktuell befinden. Nur dort, wo die Kundennachfrage in den letzten Jahren zurückgegangen ist, werden Standorte zusammengelegt. Dies betrifft Berlin, wo es künftig noch zwei Shops geben wird, sowie Essen und Mannheim.“

Die Philatelie-Schalter reduzieren sich damit von 26 auf 22 Stand­orte, wobei diese zumeist weit außerhalb der jeweiligen Stadt­zen­tren liegen. Ob diese entlegenen Philatelie-Schalter von den Kun­den angenommen werden, bleibt abzuwarten.

„Der Großteil der bisher vorgehaltenen Angebote wird an den neu­en Standorten weiter zu finden sein, darunter postfrische Briefmar­ken des aktuellen Jahrgangs, Numisblätter, Numisbriefe, philatelistische Sonderprodukte wie Gedenksets und Erinnerungsblätter sowie die am häufigsten nachgefragten Zubehörartikel. Alle anderen Ar­tikel, wie bereits gestempelte Briefmarken oder spezielle Marken aus Rollen und Sortimente, die älter als zwölf Monate sind, sowie das komplette Münz- und Zubehörangebot erhalten unsere Kunden wei­terhin über das Service- und Versandzentrum der Deutschen Post in Weiden“, ergänzt Edenhofer.