Märchenposta 22 und Großtauschtag in Hofgeismar

 

Vom 29. bis 31. Juli 2022 dreht sich in der Stadt­halle Hof­geis­mar (Markt 1) alles um Philate­lie. Auf über 50 m² Rah­men­flä­che kann man bei der Brief­mar­ken­wett­be­werbs­ausstellung Märchenposta 22 Ex­ponate zu unterschiedlichen Themen bestaunen. Be­sucher können an allen Tagen die ausgestellten Sammlungen bewerten und einen hoch­wertigen Essensgutschein für zwei Personen gewinnen.

Im Jahr 2022 feiert der Hofgeismarer Brief­markenverein sein 90. Jubiläum. Aus diesem Grund beginnt die Märchenposta bereits am Freitag. Ritter Dietrich vom Reinhardswald ist vor Ort und überbringt seine Glückwünsche. Er ist auch auf dem Sonderstempel des Tages zu sehen, der gut zum diesjährigen Thema der Europamarken passt: „Legenden und Sagen“.

Der Samstag (30. Juli) steht ganz im Zeichen der Musik. Die Motivgruppe Musik im BDPh steuert den Sonderstempel „Dornröschen war ein schönes Kind“ bei. Außerdem stellen die Mitglieder 30 ihrer Motivsammlungen in der Stadthalle aus. In der Altstädter Kirche wird eine Orgelmatinee mit dem Organisten Peer Schlechta angeboten. Abends trifft man sich zum Festabend im Hotel Viktorosa.

Am Sonntag findet der 28. Großtauschtag statt. Sammler aus ganz Deutschland treffen sich in der Stadthalle. Mehrere Händler haben ihre Teilnahme zugesagt. Zudem kann man seine eigenen Briefmarken von Fachleuten begutachten lassen. Um 10 Uhr wird der neugewählte Bürgermeister, Schirmherr Torben Busse, zusammen mit Ritter Dietrich und der Reinhardswaldkönigin die Aus­stellung besuchen. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Sammler wach küssen?

Sonn­tag­nachmittags findet im Konferenzraum der Stadthalle der Landesverbandstag des Ver­bandes der Philatelisten-Vereine Hessen, Rhein-Main-Nahe e. V. statt. Anlässlich seines 75. Jubi­läums hat der Verband einen Sonderstempel erstellen lassen. Das Event-Team der Deutschen Post Philatelie wird an allen drei Tagen in der Stadthalle sein und den Sonderstempel mitführen.
Weitere Highlights sind die Treffen der ArGen USA/Canada, Brasilien Sammler sowie der Mitglieder der ArGe Spanien im BDPh e. V.

Am Freitag und Samstag ist die Veranstaltung ein Teil des Weinfests, das die Stadt Hofgeismar auf dem Marktplatz vor der Stadthalle veranstaltet. Dort werden der neu gestaltete Brunnen und die Dornröschenskulptur zum ersten Mal zu bestaunen sein.

Alle Interessenten werden persönlich mit einer extra zur Märchenposta geduckten Plusbrief-Ganzsache eingeladen.

Die Veranstaltung ist am 29. Juli von 15 bis 18 Uhr, am 30. Juli von 10 bis 18 Uhr und am 31. Juli von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Veranstalter und Kontakt: Briefmarkensammlergemeinschaft von 1932 Hofgeismar, Ulrich Rein­hardt, Geschäftsführer, Postfach 12 64, 34362 Hofgeismar, Telefon 05671/4 07 83, ulliR1@t-online.de.