David-Bowie-Marke häufiger als MICHEL suggeriert

Bonn In unserem August-Heft (Seite 12) berichteten wir, dass die MICHEL-Redaktion das Sonderpostwertzeichen zum 75. Geburtstag von David Bowie (MiNr. 3661) mit 3 Euro postfrisch/ge­stempelt und 30 Euro für den 10er-Bogen deutlich höher ansetzt als vergleichbare 85-Cent-Marken, die nassklebende 80-Cent-Marke „Gewitter­wol­ke über Regenbo­gen“ (MiNr. 3613), die nur 3 1⁄2 Wo­chen im Verkauf war, hingegen keine Preisauffälligkeiten aufweist. „Da liegt die Michel-Redaktion völlig falsch – es ist genau umgekehrt“, schrieb uns daraufhin unser Leser Wolf­gang T. Bartenschlager (philroba). „Wäh­rend man 10er-Bogen von der David-Bowie-Marke MiNr. 3661 in postfrischer Erhaltung für knapp 15 Euro bekommt, sind 10er-Bogen der Ge­witter-Marke gar nicht zu bekommen und wenn, dann nicht unter dem doppelten Bo­wie-Preis. Zurzeit liegen Angebote für 10er-Bogen der MiNr. 3613 in postfrischer Erhaltung in eBay bei NULL, 10er- Bogen David Bowie in eBay bei über 150 Angeboten. Es sind so viele Mar­ken auf dem Markt, das ich die (nicht mehr 100% Luxus) postfrischen Mar­ken als Frankatur verwende und damit den Empfängern eine Freu­de mache.“ Ein Blick auf Ebay bestätigt die­se Aus­sage. Vor diesem Hin­ter­grund scheint die Bowie-Marke eher ein typischer Ka­talogschlager von MI­CHEL zu sein.

Interessanterweise tauchen immer wieder Bestände der Bowie-Marke im Schalterverkauf auf. Kurz nach Abfas­sung der Meldung für das August-Heft hatte eine Postagentur am Sitz der DBR-Redaktion mehrere 10er-Bogen wieder im Sortiment, angeblich aus einer „Nachlieferung“. Auf der XIV. Erz­gebirgsschau vom 22. bis 24. Juli in Schwarzenberg gab es am Schalter des Sonderpostamtes reichlich Bowie-Mar­ken, auch in 10er-Bogen. Angespro­chen auf das überraschende Angebot, erklärte ein Mitarbeiter des Event-Teams, die Post habe die Marke nachgedruckt. Dem widersprach Alex­ander Edenho­fer, Pres­sesprecher Deutsche Post DHL Group. Es gebe keinen Nachdruck der Bowie-Marke. Für das Auftauchen von Restbe­ständen hatte er zunächst keine Erklä­rung.