Bund MiNr. 3750: Deutliche Farbunterschiede!

 

Deutlich unterscheiden lässt sich die Farbe der Bund MiNr. 3750 aus dem Markenset (links) und der am selben Tag erschienenen Markenbox (Fotos: Ulrich Reinhardt).

Bonn Die Zuschlagsmarke zu 85+40 Cent „Hans im Glück: Der Abschied“, einer der drei Werte der neuen Wohl­fahrtsserie, erschien am 2. Februar 2023 nass- und selbstklebend aus Mar­kenset und Markenbox. Obwohl die beiden Gebinde für die selbstklebende Version (Bund MiNr. 3750) in der selben Druckerei (Bundesdruckerei Berlin) hergestellt wurden, lassen sie sich deutlich von einander unterscheiden. Auf­gefallen ist dies Ulrich Rein­hardt von der Briefmarkensammlerge­meinschaft Hofgeismar. Für ein Ver­eins­mailing wur­den 270 Stück der Zu­schlags­marke ge­ordert, 200 aus zwei Markenboxen und 70 aus sieben Mar­kensets. „Der Stein zum Thema kam ins Rollen, als ein Mitarbeiter der Sonder­stempelstelle in Berlin anrief und mitteilte, dass ungefähr ein Drittel der zum Stempeln eingelieferten Sendungen aus dem Mar­ken­set stammt und er sie deswegen mit einem anderen Stempel stempeln müsse, als im Stempelauftrag bestellt“, schrieb er an die DBR-Re­daktion. „Auf die verblüffte Frage, wie er den Un­terschied festgestellt habe, kam die Antwort, dass man in diesem Jahr die beiden Varianten aufgrund der unterschiedlichen Farbe mit bloßem Auge unterscheiden kann. Die Kon­trolle mit der APP bestätigt dann das Ergebnis. Bei größeren Einlieferungen macht die Stempelstelle Stichproben mit der POST & DHL App, wenn es für das gleiche selbstklebende Postwertzei­chen zwei verschiedene Erstverwen­dungs­stempel gibt.

Im direkten Vergleich sieht man, dass die rötliche Grundfarbe beim Marken­set deutlich heller ist als die bei der Marke aus der Markenbox. Nun ergeben sich folgende Fragen:

1. Gibt es bei den früheren Wohlfahrts­ausgaben noch weitere, nicht im Ka­talog erwähnte Unterschiede zwischen
den Marken aus dem Markenset und denen aus der Markenbox?
2. Wie stellt sich die Michel-Redaktion dazu, wenn zwei Mar­ken sich nur durch den QR-Co­de unterscheiden?
3. Wird die unterschiedliche Farbe bei der MiNr. 3750 katalogisiert, etwa als 3750 a und 3750 b?“

Wer weiterführende Informationen zur ersten Frage hat, kann sich direkt an Ulrich Reinhardt wenden: Briefmarken­samm­lergemeinschaft von 1932 Hof­geismar, Postfach 12 64, 34362 Hof­geismar, ulliR1@t-online.de.