Delivery – Die neue Schriftart bei DIALOGPOST

Beim Frankiervermerk mit Welle, der so­genannten Frankierwelle, hat die Deut­sche Post AG zum 1. Januar 2020 eine Layoutänderung vorgenommen. Die Abbildung oben zeigt den Vergleich der neuen Schriftart zur alten kursiven. Ins­gesamt betroffen sind fünf nationale und drei internationale Produkte des Fran­kiervermerks.

Beim diesjährigen Jahrestreffen der Bun­desarbeitsgemeinschaft Briefpost­auto­mation konnte mein Tauschpartner Franz Josef Grumpe über die Homepage der Firma primaid die neue Schriftart als „Delivery“ identifizieren. Die weitere Re­cherche ergab, dass die Deutsche Post diese Schriftart entwickeln ließ und im Frühjahr 2019 als „Corporate De­sign“ eingeführt hat. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das neue Layout auch auf den Eigenausgaben der DPAG auftaucht.

Auf einer eigenen Homepage der DPAG werden die Delivery-Schrift und ihre Anwendung ausführlich erläutert. Mit­tels „Type Tester“ kann man beliebige Texte in verschiedenen Ausprä­gungen der Schriftart anzeigen und so beispielsweise philatelistische Belege überprüfen.

Ein ausführlicher Beitrag zur Umstellung auf die neue Schriftart erscheint im nächsten Rundbrief 2021-1 der ArGe Briefpostautomation (www.arge-briefpostautomation.de).

Dr. Albrecht Harreus