Deutsche Post und Siegburger Briefmarkenfreunde kooperieren

(jc/pcp) Die Siegburger Briefmarkenfreunde e. V. (SBF), größter phil­atelistischer Verein der Mittelrheinregion, waren noch nie verlegen, wenn es um neue Kreationen geht. Infolge der Hoch­was­serka­tastrophe an Ahr und Erft versuchten die 120 hiesigen Phil­atelisten, tatkräftig mithelfen und Not lindern zu können. Vor­sitzender Rüdiger Krenkel und Jennifer Dengler, beide „im Haupt­amt“ im Bonner Posttower aktiv, schlossen sich kurz: der eine als Vereinschef und die andere als hauptamtliche Designerin von Deutsche Post DHL. Das Produkt dieser gemeinsam umgesetzten Idee sind zwei „Briefmarken individuell“ in Kleinstauflage. Frau Deng­ler wählte das im Sommer von Ahrweiler bis Erftstadt berühmt gewordene Hilfssymbol der gelben Gummistiefel, dekoriert mit einem roten Herzchen der Fluthelfer.

Der abgebildete Zehnerbogen à 80 Cent hat eine Auflage von 40, seine kleine Schwester, der Zeh­nerbogen à 60 Cent, von 20 Stück (die meisten 80er der Erstauflage sind schon verkauft). Wer sich an dieser guten Idee beteiligen und eine kleine Summe für ausgesuchte Flutopfer spenden will, ist herzlich willkommen. „Im Gegensatz zu großen Organisationen“, sagt Krenkel, „sind wir im Eh­renamt in der Lage, Spenden 1:1 an Bedürftige weiterzugeben, denn wir haben keinen bürokratischen Apparat.“

Bestellungen gegen Vorkasse über (IBAN) DE86 3706 9520 5007 8210 10 an r.b.krenkel@t-on line.de. Der 80er-Bogen kostet (inkl. Designaufschlag und Spende) 26 Euro und hat einen Fran­katurwert von 8 Euro. Der 60er-Bogen kostet 24 Euro mit Frankaturwert 6 Euro. Die 18-Euro-Zu­schlag zur Nominale beinhalten auch das Zusendeporto.