Erfolgreiche Briefmarken-Börse/Revival der Olympia-Rallye ´72


Eine Börse in der Größenordnung war nicht nur aufgrund der coronabedingten Planungs­unsi­cher­heit eine Herausforderung. Auf der To-Do-Liste standen von „A” wie „Auflisten der Händ­leradressen” bis „Z” wie „zweckmäßiges Bestell­formular”. Natürlich sollte auch eine ansprechende Internetseite auf die kommende Veran­staltung und das Belegpro­gramm hinweisen. Organisatorisch lief alles perfekt, auch wenn hier und da improvisiert werden musste. Nach einem gut besuchten Freitag war der Samstag etwas ruhiger. Dennoch ist der Briefmarken- und Münzen-Sammler-Ver­ein Löhne und Umgebung e. V. mit dem Ver­lauf sehr zu frieden. Für ihn war wichtig, den Sammlerinnen und Sammlern nach zwei Jah­ren endlich wieder eine Veranstal­tung mit ei­nem philatelistischen Angebot anzubieten, das sonst nur auf großen Messen zu finden ist, und wo man sich wieder einmal treffen und austauschen konnte.

Parallel zur Börsen-Planung wurden intensive Gespräche mit dem Organisations-Komitee zum Revival der Olympia Rallye´72 geführt. Die Oldtimer-Rallye startet am 8. August 2022 in Kiel und endet nach 2252 km am 13. August 2022 in München. Weitere Etappenziele sind Wolfsburg, Paderborn, Köln, Speyer und Regensburg. Der Verein wird die Rallye philatelistisch weiter begleiten. Prominenten Besuch durften er am Börsen-Samstag begrüßen: Das Rallye-Team Karola Graefer/Nina Fletling vom Team RCK Hannover e. V. im ADAC und Hartmut Sohn vom MSC Hermannsdenkmal waren zu Gast auf der Börse.

Das philatelistische Angebot wurde zuletzt mit einem achtteiligen Kartenset erweitert. Sieben Kar­ten zeigen die Etappenziele der Rallye mit Ausschnitten aus dem Veranstaltungsplakat, die achte Karte das Gesamt-Kunstwerk des international renommierten Motorsport-Künstlers Uli Ehret. Die­ser hat die Highlights der legendären Rallye´72 in Aquarell-Technik auf Leinwand gebannt. Die Karten sind nur in den jeweils gastgebenden Städten erhältlich. Der Veranstalter hat ein kleines Kontingent der Kartensets zur Verfügung gestellt, das beim Löhner Verein exklusiv mit einem 10er-Bogen der 70-Cent-Briefmarke Individuell erworben werden kann. Die Briefmarken zeigen ebenfalls Szenen aus dem Veranstaltungsplakat, den Pressebus von 1972, das Veranstaltungslogo und den Streckenverlauf der Rallye 2022. Mit einem Teil der Einnahmen aus dem Verkauf unterstützt der Verein von den Rallye-Organisatoren ausgewählte soziale Projekte. Alle Briefmarken und Plus­karten Individuell zur Rallye sowie das Kartenset können über die Homepage www.briefmarkenboer se-loehne.de oder per E-Mail unter versand@briefmarkenboerse-loehne.de bestellt werden.

Nach dem ersten Sonderstempel zur Rallye am 3. Juni sind weitere Stempel in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG zum Start in Kiel und am Zielort München geplant. Bitte beachten Sie dazu die Ankündigungen auf der o.g. Internetseite.