Farbabweichungen auch bei der 5 Cent „Seebriefrose“

Bonn In unserer Dezember-Ausgabe (Seite 8) haben wir auf Farbabwei­chun­gen beim 85-Cent-Wert „Brieftauben“ aus der neuen Dauerserie „Welt der Briefe“ aufmerksam gemacht. Dazu schreibt uns unser Leser Axel Grenzer: „Diese Feststellung hatte ich auch schon bei anderen Marken dieser Serie gemacht. Deshalb habe ich meine Ver­mutung nach dem mehrfachen Kauf der Möglichkeiten für die 5-Cent-Mar­ke ‚Seebriefrose‘ (10er-Bogen nass- und selbstklebend sowie 5er-Streifen Rol­len­marken) bei unterschiedlichen Post­stellen bestätigt gesehen. Bei diesem Markenwert muss nicht tief in den Geld­beutel greifen, um ein umfassendes Er­gebnis zu bekommen. Hier mein Er­geb­nis: Bei dem 10er-Bogen nassklebend kann man die Farbunterschiede am besten am unterschiedlich farbigen Rand sehen. Man kann auch erkennen, dass die Farbunterschiede vermutlich durch den Druck der gleichen Marken in mehreren Druckereien entstehen. Bei dem 10er-Bogen nassklebend habe ich eine unterschiedliche Schrift der Zahl 4 des EAN-Codes sowie der Zah­lengröße des Codes auf dem Bogen­rand festgestellt. Beim Typ 1 ist die Zahl oben geschlossen. Beim Typ 2 ist die Zahl oben offen. Diesen Unter­schied in der Schreibweise der Zahl 4 des EAN-Co­des für die Länderkennung für Deutsch­land gab es schon bei den Rollen­mar­ken der Dauerserie ‚Blumen‘ der vergangenen Jahre.“