Gedenkganzsache „275. Geburtstag Johann Heinrich Pestalozzi“

Bonn Erst nach Redaktionsschluss des Januarheftes kündigte die Deutsche Post für den 7. Januar 2021 eine Ge­denkganzsache zum 275. Geburts­tag von Johann Heinrich Pestalozzi an.

Das Ziel des 1746 in Zürich geborenen und 1827 in Brugg gestorbenen Schwei­zer Pädagogen Johann Heinrich Pes­ta­lozzi war die ganzheitliche Volks­bil­dung. Gestützt auf die Ideen der französischen Aufklärung und der deutschen idealistischen Philosophie er­strebte er die harmonische Ausbildung aller An­lagen aller Kinder. In der 1774 eingerichteten Armenerziehungsanstalt verknüpfte er den Unterricht mit landwirtschaftlicher und kleinindustrieller Ar­beit. Mit Hilfe der Erziehung suchte er eine Gesellschaft zu schaffen, die auch den Armen die Entfaltung ihrer Kräfte, ihre berufliche und damit auch wirtschaftliche Sicherstellung und ihre sittliche Vervollkommnung ermöglichte. Seine Schul- und Sozialreformen beeinflussten nachhaltig die Pädagogik des 19. Jahrhunderts.

Auf dem von Sebastian Heinicker (DPS Wermsdorf) entworfenen Ganzsachen­umschlag sind das Sonderpost­wert­zeichen „Europa – Kinderbücher“ aus 2010 (MiNr. 2796) und eine 25-Cent-Automatenmarke „Briefe schreiben“ (ATM MiNr. 8) eingedruckt. Die Her­stellung erfolgte im Mehrfarben-Off­setdruck der Firma Deutscher Philate­lie-Service GmbH (Wermsdorf). Der Verkaufspreis beträgt 1 Euro (Bestell­nummern bei der NL Philatelie: postfrisch 152200390, gestempelt 000390 EW5).