Liechtenstein: 75. Jahrestag der ersten UN-Generalversammlung

Im letzten Jahr feierten die Vereinten Nationen ihr 75-jähriges Be­stehen, und viele Post­verwal­tungen auf der ganzen Welt erinnerten mit Sonderausgaben an das Jubiläum. Das Fürstentum Liech­ten­stein gehörte nicht dazu, holt aber die Ehrung am 1. März 2021 auf bemerkenswerte Weise nach: mit einer Sondermarke zu 5,20 Franken „75 Jahre erste Generalversammlung der Vereinten Na­tio­nen“.

Am 10. Januar 1946 trafen sich die Vertreter von 51 Staaten in der Londoner Westminster Central Hall zur ersten Sitzung der Generalversammlung, die nach der UN-Charta den Haushaltsplan prüft und genehmigt sowie wichtige Resolutionen beschließt, die allerdings völkerrechtlich nicht bindend sind. In London wurde festgelegt, dass der Sitz der UNO am East River in New York sein soll. Nach gut zweiwöchigen Beratungen verabschiedeten die Delegierten die erste Resolution. Darin wurde die Einrichtung einer Kommission gefordert, die über die Verwendung der Atomenergie wachen sollte.

Die neue Sondermarke aus Liechtenstein ist in dem UNO-typischen blau gehalten und zeigt neben dem Jubiläums-Logo auch den darin verwendeten Pfeil in verschiedenen Farben. Das diagonal aufwärts gerichtete Symbol steht für die globale Bewegung der Gegenwart und in der Zukunft, während die Farben auf die Vielseitigkeit hinweisen. Liechtenstein trat übrigens am 18. September 1990 als 160. Mitglied der Weltorganisation bei.