Mitgliedertreffen der Motivgruppe Musik in Hofgeismar

Vom 29. bis 30. Juli 2022 treffen sich die Mitglieder der Motivgruppe Musik im Rahmen der „Märchenposta 2022“ in der Dornröschenstadt Hofgeismar. Neben der ordentlichen Mitgliederversammlung und ei­nem kulturellen Rahmenprogramm mit Orgelführung präsentieren die Mitglieder der Motivgruppe bei der Briefmarken-Werbeschau eine Rei­he von Exponaten aus dem breiten Spektrum der Musikphilatelie.

Passend zum Veranstaltungsort und zur „Märchenposta“ zeigt der Son­derstempel zur Mitgliederversammlung der Motivgruppe die Anfangsnoten des bekannten Kin­derliedes „Dornröschen war ein schönes Kind“. Das Lied wurde 1894 von der Dresdner Lehrerin Margaretha Löffler im Rahmen eines Fortbildungsseminars geschrieben. Der Text des Liedes orientiert sich an der grimmschen Märchenfigur „Dornröschen“ , die Melodie beruht jedoch auf einem älteren Volkslied, das unter den Titeln „Die Anna saß am Breitenstein“ und „Mariechen saß auf einem Stein“ überliefert ist. Wenige Jahr später wurde das Dornröschen-Lied von Magnus Böhme in das Buch „Deutsches Kinderlied und Kinderspiel“ (Breitkopf und Härtel, Leipzig 1897) aufgenommen, das als die größte und umfassendste Sammlung von „Volksüberlieferungen aus allen Landen deutscher Zunge“ gilt. Noch heute wird das Lied in vielen Kindergärten immer wieder gerne gesungen und aufgeführt.

Kontakt: Motivgruppe.musik@gmx.de, www.motivgruppe-musik.com