Österreich: Fälschungen und Täuschungen bei den Hakenkreuz-Überdrucken

Berlin „Augenzeugen berichteten aus den Fünfzigerjahren von nachträglichen Über­drucken der im Jahre 1938 vorbereiteten, aber nicht ausgegebenen Ganzsa­chen­post­karten Österreichs“, beginnt ein Artikel von Michael Bockisch in der Mitgliederzeitschrift „Die Ganzsache“ 2/2020 des Berliner Ganz­sachen-Sammler-Vereins von 1901. „Über­druckt wurden die Karten damals zur Vor­bereitung des Anschlusses an das Deutsche Reich. Dieser geschah dann aber so schnell, dass keine Ganzsachen für die Übergangs­zeit gebraucht wurden.“ In letzter Zeit tauch­ten die Postkarten verstärkt im Handel auf, darunter auch Fälschungen und Täuschun­gen oder besser gesagt Fantasie­produkte. Da ist es sehr hilfreich, dass der Autor auf diese Machwerke die Leser mit Abbildun­gen und ausführlichen Beschreibungen aufmerk­sam macht.

Kontakt zum BGSV: Linus Lange (Vereins­leitung), Florastr. 31, 13187 Berlin, linus.lange@berlin.de.