PHILA HISTORICA 2/2021 erschienen

Schwalmtal Seit Anfang Juli 2021 liegt die zweite Ausgabe dieses kostenlosen digitalen Magazins für Philatelie- und Literaturge­schich­te für dieses Jahr vor. Dieses Mal sind es gar zwei pdf-Dateien mit insgesamt rund 450 Seiten, die den Leser erwarten. Die erste Datei (herunterzuladen auf www.philahistorica.de) bietet mit einem Umfang von 232 Seiten wieder einen guten Mix speziell zur Philateliegeschichte. Mit einer Do­kumentation einer Sammlung zu Her­mann Deninger, dem ersten Präsidenten des Bun­des Deutscher Philatelisten, erinnert Heraus­geber Wolfgang Maassen an das anstehende Jubiläum „75 Jahre BDPh“. Dr. Gerhard Lang-Valchs veröffentlicht den ersten Teil seiner englischsprachigen Studie „The Spiro made Facsimiles never existed – The end of a myth“ und Dr. Ing Marc Kess­ler und Wolf­gang Schneider publizieren einmal mehr zu Deutschlands Briefmarken­künstlern und Grafikern. Nützlich für manch einen dürfte der Inhalts-INDEX aller The­men sein, die seit 2013 auf mehr als 8000 Seiten in dieser Zeitschrift veröffentlicht wur­den.

Noch beeindruckender ist die Dokumen­ta­tion einer in dieser Form einmaligen Samm­lung über Jean de Speratis Arbeiten, die Ri­chard Frajola aus den USA vor geraumer Zeit zusammengetragen hat. 214 Seiten dokumentieren mit hervorragenden Abbil­dungen viele bislang den meisten wohl un­bekannte Spezialitäten und bieten Informa­tionen, die so noch nirgendwo zu lesen wa­ren. Die üblichen Rubriken zu Neuein­gän­gen bei den philatelistischen Bibliothe­ken und so manch anderes mehr runden auch dieses Mal den Informationswert der neuen Ausgabe ab.