Sagenhaftes Glück: „Loreley“ ungezähnt!

Es ist das große Los für Philatelisten, die Sehnsucht aller lang­jährigen Sammler: Einmal eine ganz „di­­cke“ Abart zu fin­den. Oder noch bes­ser, wie hier ge­sche­hen, selber am Post­schalter zu kaufen.

Unser Glückspilz ist Student in Aachen und hat seine Liebe zur Philatelie erst vor wenigen Jahren entdeckt. Sein On­kel sammelt auch, und so ist es beiden eine liebgewonnene Gewohn­heit ge­worden, die Neu­er­scheinungen statt im Abonnement lieber gemeinsam am Postschalter kaufen zu gehen. So auch am Vormittag des 17. Ok­to­ber 2020. Bergheim ist kein kleiner Ort zwischen Köln und Aachen, und auf der Postfiliale im Ortsteil Glesch geht es immer ruhig und gelassen zu. Dass heute der Neffe zuerst an den Schalter tritt, ist reiner Zufall. Es hätte auch der Onkel sein können. Manchmal sind es auch ein paar mehr Marken, die der eine oder andere verlangt, um daheim noch einen kleinen Vorrat zum Frankieren zur Hand zu haben. So auch diesmal. Während der junge Mann überlegt „Von der 80er ‚Loreley’ nehme ich noch …“, seufzt die Postmitarbeiterin „… ups! Die kann man ja gar nicht trennen!?“ Die beiden Sammler schauen sich verdutzt an, die Postmitarbeiterin am Schalter zuckt mit den Schultern: Der Kleinbogen der 80-Cent-Sondermarke „Lo­reley“ ist nicht perforiert! Und auch der nächste nicht! Erst danach ist alles wieder so wie bekannt und gehabt: die Marken gezähnt. Die Postmitarbeiterin stellt zur Auswahl: Loreley alias „Sagenhaftes Deutschland (I)“ mit Perforation – oder halt „ohne Zacken“. Onkel und Neffe entscheiden sich augenzwinkernd für das letztere An­ge­­bot: 16 Euro auf den Schaltertresen. Die Post­kasse spuckt die Quit­tung aus, und: Zweimal „Sagenhaftes Deutsch­land (eins)“ sind meins! Ende Dezember 2020 legt der Käufer die beiden ungezähnten Klein­bogen zur Prüfung dem VP-Verbands­prüfer Axel Dörrenbach vor, der für jeden der beiden Bogen eine Expertise ausstellte und die Katalogisierung als MiNr. 3567 U (= ungezähnt) anmeldet hat.

Dieser glückliche Fund im Doppelpack wird dem Sammlerduo zweifellos noch auf Jahre den Spaß an der Philatelie erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Und – Achtung Sammler! – noch ist diese Ausgabe am Schalter vorrätig … also, wer findet die nächste „Ungezähnte Lo­reley“?

Axel Dörrenbach (VP, AIJP)