Schweizer Post verausgabt Covid-19-Marke!

Bern Die Schweizer Post hat am 6. April ein Zeichen für Solidarität und Zu­versicht gesetzt – mit der Briefmarke „COVID-19 Soli­da­ri­tät“. Zum einen ist die Briefmarke mit ihrem Sujet ein Sinn­bild der einzigartigen Solidarität, zum anderen ist die Marke selber ein konkreter Beitrag zur gelebten Solidarität.

Die einzelne Briefmarke kostet 5 Franken und ist für 50 Franken im 10er-Bogen erhältlich. Diese 50 Franken kommen jenen Menschen zu Gute, die aufgrund der Corona-Pandemie dringend auf Hilfe an­gewiesen sind. Alle Einnahmen gehen vollumfänglich je zur Hälfte an die Glückskette und an das Schweizerische Rote Kreuz. Die Post übernimmt auf der anderen Seite den eigentlichen Taxwert der 1-Franken-Briefmarke. Oder anders gesagt: Der Käufer spendet 50 Fran­ken an die Glückskette und das Schweizerische Rote Kreuz – und die Post schenkt ihm dafür zehn Briefmarken.

Im Mittelpunkt des Sujets steht die Schweiz, durch das gedrehte Kreuz entsteht eine leuchtende Weltkugel. Solidarität und Zu­sam­menhalt der ganzen Gesellschaft sind zentrale Werte in dieser Zeit. Das Sujet entstand in nur sechs Tagen. Mehrere Grafikerinnen und Grafiker gestalteten die Marke zusammen, vom jeweiligen Home­office aus – gemeinsam und doch mit Distanz.