Schwerpunkt Ansichtskarten

Im Mittelpunkt der 15. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne An­go­la-Philatelie“ der ArGe Portugal stehen An­sichtskarten.

Die nationale Fluggesellschaft TAAG hat zumindest bis etwa 1980 eigene Ansichts­karten drucken lassen. Vermutlich wurden diese während der Flüge von und nach Lis­sabon kostenlos an die Gäste an Bord abgegeben. Einige davon werden nun vorgestellt. Zur EXPO 2010 in Shanghai legte vermutlich ein privater Anbieter zahlreiche An­sichtskarten mit Motiven aus Angola vor. Sie tragen auf der Vorderseite jeweils das nationale Logo zur Veranstaltung, das auch auf den damaligen Briefmarken zu sehen war.

Passend zu den TAAG-Ansichtskarten werden ergänzend einige Luftpost-Belege nach 1975 vorgestellt. Die TAAG selbst hat offenbar kein Interesse an Philatelie-Produkten, die Dokumentation von Erstflügen scheint sie bisher völlig ignoriert zu haben. Im­mer­hin sind unter anderem von der portugiesischen TAP sowie von der Lufthansa einige Belege bekannt, die in dieser Ausgabe abgebildet werden.

Ein interessantes Thema, das bisher weitgehend außerhalb der philatelistischen Auf­merksamkeit geblieben ist, ist die Porto­frei­heit für das Rote Kreuz in Angola. Durch Zufall wurde kürzlich ein Beleg aus dem Jahr 1979 entdeckt. Ob es auch danach die Portofreiheit gab, ist nicht bekannt.

Alle Ausgaben der MAP können – auch rückwirkend – als pdf-Dateien jederzeit kostenlos bestellt werden per E-Mail über die Adresse reinhardkuechler@yahoo.de.