Tauschen „live“ beim WPhV

Vielen Briefmarkensammlern ist das Städtische Gebäude „MuseO“ in Stuttgart-Gablenberg ans Herz gewachsen. Über ein Jahrzehnt hat sich dort der Württembergische Philatelistenverein Stutt­gart 1882 e. V. (WPhV) regelmäßig jeden Monat im zweiten Stock zum Tauschen getroffen. Doch für manchen waren die Treppenstufen ohne Aufzug ein Problem. Nun gilt dieses Argument für das Fernbleiben vom Tauschen nicht mehr.

Denn ab sofort bietet der Methusalem unter den Phila-Clubs im Land wenige hundert Meter vom MuseO entfernt im neu eröffneten Bürgertreff Gablenberg (Wagenburgstraße 148 C) Tauschen zu ebener Erde an. Man trifft sich – wie bisher – jeden zweiten Mittwoch eines Monats (außer August) ab 19 Uhr. Zudem ist das Tauschlokal mit Bussen (Linien 40, 42 und 45, Haltestelle Wagen­burgstraße) und Bahn (U4 Ostendplatz) noch besser erreichbar.

Doch das Tollste ist, dass sich der WPhV-Tausch jetzt wie im Schaufenster vor den Augen der Öf­fentlichkeit abspielt. Jeder vorbeigehende Passant, der nicht gerade in Gedanken versunken ist (und hinsieht), bekommt mit, dass im Bürgertreff Briefmarken getauscht werden. Vom Verein wird erwogen, während des Tauschens ein Banner aufzustellen, damit zufällige Beobachter wissen, wer dort seinem Hobby nachgeht. Direkter kann man für die Philatelie kaum in der Öffentlichkeit werben!