69. Jahrgang

Aktuelles von der Deutschen Briefmarken-Revue

Wieder individuelle Marken für Wacken Open Air


14.09.2018 | Wacken Vom 2. bis 4. August 2018 war wieder Wa­cken-Zeit gemäß dem Motto "Fas­ter - Harder - Lou­der".


Dass Heavy Me­tal und Philatelie doch irgendwo ei­ne kaum vermutete gemeinsame Teil­menge haben müs­sen, zeigte sich schon 2017, als es in Wacken erstmals einen Sonderstempel zum WOA gab und das eigens hierfür her­gestellte individuelle Angebot des an­wesenden EB-Te­ams binnen weni­ger Stun­den aus­ver­kauft war. Auch in diesem Jahr gab es wieder reichlich Ge­legenheit für die Mitglieder der "Mo­tivgruppe Musik" und alle Gegen­warts­philatelisten, die eigene Sammlung zu erweitern. Denn es konnte nicht wirklich überraschen, dass es in 2018 ein philatelistisches Wacken-Update gab. Zwei verschiedene 20er-Bogen (Aufla­ge je 500 Bogen) mit Briefmarken In­dividuell in der 45-Cent-Portostufe und vier verschiedene hierzu passende EB-Team-Postkarten mit Wacken-Motiven konnten erworben werden. Hinzu kam wieder eine Pluskarte Individuell (Auf­lage 1500 Stück), die als Wertstempel eines der beiden Briefmarkenmotive zeigt. Und der Veranstalter legte noch eine - natürlich "limitierte" - Portocard mit zehn Briefmarken Individuell zu 70 Cent auf, enthaltend je fünf Briefmar­ken bildgleich mit den beiden bereits einzeln angebotenen 45-Cent-Moti­ven. Der vom EB-Team Hamburg ein­ge­setz­te Sechseck-Sonderstempel aus Wa­cken vom 2. August 2018 (Stempel-Nr. 14/189) zeigt die typische, massenhaft von zigtausend headbangenden Metal­freaks in den Himmel gestreckte "Wa­cken-Hand" mit zwei zur "Pom­mes­ga­bel" geformten Fingern und kann noch innerhalb der vierwöchigen Stempel­frist bis zum 30. August bei der Sonder­stempelstelle Berlin bestellt werden. Eigentlich schade, dass die versammel­te Metal-Gemeinde in diesem Jahr in Wacken auf die sonst üblichen Schlamm­bäder verzichten musste.

Wilfried Lerchstein


Bildbeschreibung:

» Zurück zur übersicht
 1 | 2 | 3 | 4 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
25.09.2018
bis
29.09.2018
367. Heinrich-Köhler-Auktion
[mehr]
29.09.2018 Therese-Weiser-Auktion
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
26.09.2018 Tausch­abend (Schwerpunkt: Nord-/Südamerika)
33378 Rheda-Wiedenbrück/Ho­henfelder ... [mehr]
26.09.2018 Tausch­treffen
53721 Siegburg/Res­taurant "KUBANA", ... [mehr]
27.09.2018 Briefmarken-Tausch­­tag
42275 Wuppertal/Har­mannus-Obendiek-Haus ... [mehr]
27.09.2018 Postgeschicht­lich-philatelistischer AK
42859 Remscheid/Bür­gerhaus Süd, ... [mehr]
29.09.2018 Ansichtskarten-, Brief­marken- und Münzbörse
03042 Cottbus/Messe, Vorparkstr. 5/15-22 Uhr[mehr]