69. Jahrgang

Aktuelles von der Deutschen Briefmarken-Revue

Verfärbte Marken: Wider der Zerstörung in der Philatelie


13.06.2018 | (wm) Der Titel eines Vortrags bei der Internationalen Briefmarken-Messe in Essen am 3. Mai ließ bereits aufhorchen, Ab­bil­dungen in aktuellen Auktionskatalogen noch mehr: Es geht um die durch falsche La­ge­rung, u. a. in ungeeigneten Plastik­hüllen, her­vorgerufenen Schäden an Briefmarken, die besonders durch Bleisulfid­bil­dung eine nach­haltige Störung ihres Ori­ginalzustandes er­fahren. Briefmarken können dabei ihre ursprünglichen Farben bis zu einem Schwarz­ton verändern, so dass sie kaum wieder zu erkennen sind.


In Auktionskatalogen werden solche Schä­digungen nicht immer benannt. So wird beispielsweise eine Preußen MiNr. 1 zwar zutreffend als "ziegelrot" in ihrer (ursprünglichen) Farbe beschrieben, aber der Blick auf ein angebotenes Paar zeigt bereits deutlich, was aus dem „ziegelrot“ geworden ist. Im Katalog heißt es dazu nur: "tadellos"! Das mag sich auf die Echtheit beziehen, vielleicht auf den Schnitt, sicherlich aber nicht auf die Farbe der Marke, denn diese ist nicht ursprünglich, sondern verfärbt, also alles an­dere als "tadellos". Ein Vergleich mit gut er­haltenen Exemplaren macht dies deutlich.

Auch wenn so manche Marke mit Altat­testen (z. B. Bühler) einher kommt - vor Jahrzehnten mochten die Marken noch in originaler Farbe vorgelegt worden sein -, muss dies heute nicht mehr zutreffen. An­bieter wären gut beraten, wenn sie den zwischenzeitlich eingetretenen Verände­rungen Rechnung tragen und den tatsächlichen Zu­stand beschreiben, zumal dieser wertmindernd ist, was man spätestens beim Verkauf einer solchen Marke erfahren wird.


» Zurück zur übersicht
 1 | 2 | 3 | 4 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
Keinen Eintrag gefunden.



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
19.12.2018 Tauschtreffen
53783 Eitorf/"Brü­ckenstübchen", ... [mehr]
21.12.2018 Sammlertreff für Briefmarken, Belege, Münzen und Ansichts­karten
53909 Zülpich/Franken Gymnasium, Keltenweg ... [mehr]
22.12.2018 Groß­tauschtag mit Brief­markenschau
20537 Ham­burg-Hamm/Ge­meindezentrum ... [mehr]
23.12.2018 Tausch­­tag
52066 Aachen-Burtscheid/Men­sa der ... [mehr]
03.01.2019 Tauschtreffen
53359 Rheinbach/Himmeroder Hof (Glasmuseum), ... [mehr]