69. Jahrgang

Aktuelles von der Deutschen Briefmarken-Revue

Einmal Glückspilz, immer Glückspilz: Ungestanzte Selbstklebende in Kiloware entdeckt!


08.12.2010 | Im Frühjahr 2009 machte Thomas Boche schon einmal Schlagzeilen. Der Metallbauer aus Solingen hatte eines der bislang fünf entdeckten Exem­plare der "Hepburn-Marke" in der Kiloware gefunden. Der Düssel­dorfer Auktionator Ulrich Felzmann bot das Briefstück der Bund MiNr. XIX im Rahmen seiner IBRA-Versteigerung für 30 000 Euro an und fand für 60 000 Euro einen neuen Besitzer. Nun ist Thomas Boche wieder in der Kiloware fündig geworden!


Beim Sichten eines Postens stieß er auf zwei kleine Briefstücke mit Motiven der Postserie "Die vier Jahreszeiten“ aus 2006. Allerdings fehlte den Marken - es handelt sich um die MiNr. 2574 und 2575 - die übliche wellenförmige Stanzung. Stattdessen waren sie vom Verwender aus dem Markenset ausgeschnitten und aufgeklebt worden.

Dass alle vier Marken aus dem Set (MiNr. 2574-2577) bzw. das Zwanzi­ger-Set (MH MiNr. 65) ohne Stanzung vorkommen, ist durch Handelsan­ge­bote bekannt und seit 2009 auch im MICHEL-Deutschland-Spezial registriert. Bisher kannte man allerdings nur die postfrische Erhaltung. Dank Boches Fund liegt nun die MiNr. 2575 U mit - allerdings unleserlichem - Maschinen­werbestempel vor. Die MiNr. 2574 U klebt ebenfalls auf Briefstück, aber ohne Stempel. Attest bzw. Befund von Ver­bands­prüfer Hans-Dieter Schlegel bestätigen die Echtheit der beiden Mar­ken.

Auch wenn für diese beiden Abarten nicht annähernd der Preis der Hep­burn-Marke zu erreichen sein wird: Tho­mas Boche hatte beim Stöbern in der Kiloware wieder das Glück, von dem viele andere Sammler träumen!


Bildbeschreibung:

» Zurück zur übersicht
 « | | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
16.08.2018
bis
17.08.2018
Raritätenauktion PRAGA 2018
[mehr]
16.08.2018
bis
18.08.2018
100. Gert-Müller-Auktion
[mehr]
01.09.2018 Sonderauktion Peter Zgonc
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
15.08.2018 Tausch­tag
12203 Berlin-Lichter­felde/Restaurant ... [mehr]
15.08.2018 Tauschtreffen
53783 Eitorf/"Brü­ckenstübchen", ... [mehr]
16.08.2018 Tauschtag
42859 Remscheid/Bür­gerhaus Süd, ... [mehr]
17.08.2018 Sammlertreff für Briefmarken, Belege, Münzen und Ansichts­karten
53909 Zülpich/Franken Gymnasium, Keltenweg ... [mehr]
18.08.2018 Brief­marken­tausch
51105 Köln-Humboldt/Grem­berg/Evangelische ... [mehr]