69. Jahrgang

Auktionsberichte

Großgold-Sammlung Island wird aufgelöst


22.01.2016 | MALMÖ Das schwedische Auktionshaus Postiljonen ist mit der Versteigerung der klassischen Island-Sammlung von Indriði Pálsson betraut worden, die auf der HAFNIA 2001 mit einer Großgold-Medaille als wichtigstes und vollständigstes Objekt der Is­land-Klassik ausgezeichnet wurde. Es war das erste Mal, dass ein Aussteller die höchste Bewertung für eine Island-Kollektion erhalten hat, und dadurch wurde sie in der Philatelie-Szene auch bekannt.


Der verstorbene In­driði Pálsson war ein bekannter und angesehener is­ländischer Geschäfts­mann, der u.a. 20 Jahre die Shell-Niederlassung in Island leitete. Er war außerdem Vorstands­mitglied bei großen isländischen Unter­nehmen wie Iceland­air und Eimskipafélag Íslands, der größten Reederei Islands. Dar­über hinaus bekleidete er zahlreiche Eh­ren­ämter außerhalb der Philatelie. So war er z.B. Vorsitzender des Rotary Clubs.

Seine Island-Sammlung wird über drei Auk­tionen verteilt, beginnend mit der Früh­jahrs­versteige­rung am 18. und 19. März. Gleich zu Beginn kommen zwei Raritäten unter den Hammer. Dabei handelt es sich um eine 4-Skilling-Frankatur von Hjardar­holt nach Reykjavik, der einzige Skilling-Brief mit dieser Entwertung, und eine 16-Skilling-Frankatur nach Dänemark. Es ist der einzig registrierte Brief dieser Marke mit der Zähnung 14 : 13 ½.


Bildbeschreibung: Kommenden März bei Postiljonen: einmaliger isländischer Skilling-Brief mit Abstempelung von Hjardarholt.

» www.postiljonen.se

» Zurück zur übersicht
 « | | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
15.09.2018
bis
22.09.2018
Corinphila Veilingen
[mehr]
24.09.2018 462. Nordphila-Auktion
[mehr]
25.09.2018
bis
29.09.2018
367. Heinrich-Köhler-Auktion
[mehr]
29.09.2018 Therese-Weiser-Auktion
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
21.09.2018 Vereinsabend
82110 Germering/Stadthalle, III. Stock ... [mehr]
22.09.2018 77. Briefmarken­bör­se
09599 Freiberg/Konzert- und Ballhaus ... [mehr]
22.09.2018 Deutsch-Nie­der­ländischer Tauschtag
26844 Jemgum/Dorf­gemein­schafts­haus ... [mehr]
23.09.2018 Börse für Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen
33330 Gütersloh/Ca­si­no "Grün-Weiß", ... [mehr]
23.09.2018 Fränkischer Briefmarken-Groß­tauschtag mit Münzen und Ansichtskarten
90552 Röthenbach an der ... [mehr]