70. Jahrgang

Auktionsberichte

Feldpost geht auf der 29. Hanse Sail in die "Rückrunde 2019"


03.08.2019 | Die Sammler der Bundeswehr-Feldpost und die Feldpostler haben in diesem Jahr schon einiges geschafft: Seit dem Start in die diesjährige "Feldpostsaison" im Mai auf dem 830. Hamburger Hafengeburtstag waren bislang weitere 17 Veranstaltungen mit Sonderfeldpostämtern (SoFpÄ) abzuarbeiten, davon alleine 14 zum bundesweiten fünften Tag der Bundeswehr Mitte Juni. Doch auch das Restprogramm kann sich - nach aktuellem Stand - durchaus sehen lassen.


Nachdem in den beiden vergangenen Jahren die Feldpost bei der Hanse Sail in Rostock nicht vertreten war, startet sie in der kommenden Woche (9. bis 11. August) im Marinestützpunkt "Hohe Düne" in Warnemünde in die Rückrunde. Zu den Aktivitäten der Deutschen Marine hierzu:

https://www.hansesail.com/29-hanse-sail-rostock/veranstaltungen-2019/aktivitaeten-der-marine.html

Die Bundesregierung in Berlin lädt dann am 17./18. August - früher als in den vergangenen Jahren - zu dem traditionellen Tag der offenen Tür in das Kanzleramt, das Bundespresseamt und die Berliner Bundesministerien ein, so auch in den 2. Dienstsitz des Verteidigungsministeriums im Bendlerblock. Ein SoFpA der Bundeswehr wird dort an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr seinen Schalter öffnen.

Details hierzu unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tag-der-offenen-tuer

Am 7. und 8. September findet auf dem Flugplatz in Gatow das traditionelle Flugplatzfest mit dem Tag der Reservisten statt, bei dem auch die Feldpost wieder zu Gast ist.

Einzelheiten zu dem umfangreichen Programm unter https://mhm-gatow.de/flugplatzfest

In Holzminden findet am 14./15. September 2019 beim Panzerpionierbataillon 1 in der "Pionierkaserne am Solling" die mittlerweile 21. Modellbauausstellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe statt. Wie in den vergangenen Jahren ist die Feldpost mit einem SoFpA am gewohnten Ort dabei.

Weitere Informationen finden sich hier: http://www.dkkh-holzminden.de/

Ihr 30-jähriges Jubiläum feiert in Müllheim im Markgräflerland die Deutsch-Französische Brigade am 21. September 2019 mit einem Tag der offenen Tür. Auch hier öffnet die Feldpost in der Robert-Schuman-Kaserne ab 09:30 Uhr ihre Schalter für die Besucher.

Nur einen Tag später, am 22. September, findet in Gerolstein bei dem Informationstechnikbataillon 281 ein Tag der offenen Tür mit einem abwechslungsreichen Programm statt, bei dem auch die Feldpost mitwirkt.

Wie in den vergangenen Jahren findet die "Feldpost-Saison" ihren Abschluss mit einem "echten" Feldpostamt, das wieder auf dem Truppenübungsplatz Munster im Lager Trauen während der Informationslehrübungen Landoperationen (ILÜ LandOp) von ca. Mitte September bis Mitte Oktober eingerichtet wird. Da die Feldpost in die militärische Übung eingebunden ist, haben allerdings nur Übungsteilnehmer sowie "offizielle" Besucher und Gäste der ILÜ freien Zugang dorthin.

Seit vielen Jahren treffen sich Sammler der Bundeswehr-Feldpost einmal im Jahr an einem stets wechselnden Ort in Deutschland zu ihrem traditionellen Sammlertreffen. Diesmal findet es vom 23. bis 25. August 2019 im südlich von Berlin gelegenen Ludwigsfelde statt. Als Tagungsort wurde das dortige "Landhotel Löwenbruch" gewählt.

Einzelheiten hierzu können aufgerufen werden unter http://www.bw-feldpost-portal.de/

(Bernd Steinert)


» Zurück zur übersicht
 « | | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
14.12.2019 2. ERIVAN-Auktion Altdeutschland
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
14.12.2019 Ansichtskarten-, Brief­marken- und Münzbörse
01069 Dresden/Alte Mensa, Dül­fer­str. 1 ... [mehr]
14.12.2019 Brief­mar­kenfest mit Tausch, Ausstellung
20537 Ham­burg-Hamm/Ge­mein­dezentrum ... [mehr]
15.12.2019 Offener Sammlertreff
45770 Marl/Hans-Kat­zer-Haus, Lipper Weg ... [mehr]
15.12.2019 Tausch­tag
21717 Wedel/Dorf­ge­mein­schaftshaus, Am ... [mehr]
15.12.2019 Tausch­tag
44369 Dortmund/Städ­ti­sche ... [mehr]