70. Jahrgang

Auktionsberichte

"Sachsen-Dreier" waren gefragt!


23.01.2019 | (wm) Am 8. De­zem­ber 2018 ver­stei­gerte Peter Feu­ser in Stuttgart im Rahmen einer Son­derauktion, zu der ein vor­züg­licher Auktions­kata­log erschienen war, 169 Lose mit insgesamt wohl über 200 Exem­plaren der legendären "Sachsen-Drei­er", der ersten Briefmarke, die 1850 in Sach­sen erschienen war.


Darunter waren zahlreiche Einzelstü­cke, aber auch Einheiten und Briefe. Der Gesamtausrufwert lag bei rund 675 000 Eu­ro. Von den 169 Losen blieben nur 22 unverkauft, was angesichts der An­gebots­fülle eine beachtliche Verkaufsquote ist, nämlich 87 Prozent. Versteigerer träumen von solchen Zahlen.

Allerdings und bei näherer Betrachtung sind solche Zahlen auch zu relativieren, wenn man z. B. den Gesamtausrufwert von ca. 675 000 Euro in Relation zum Zuschlag in Betracht zieht. Denn dann zeigt sich, dass die 22 unverkauften Lose mit rund 233 000 Euro angesetzt waren, de facto also fast 35 Prozent des Gesamtausrufes liegen blieb. Die verkauften Lose spielten - ohne Aufgeld - 441 305 Euro ein, was dennoch beacht­lich ist. Eine noch weitere Analyse belegt, dass Einzelstücke und in Ausnahmefällen auch ganz besondere Exem­plare, z. B. auf Brief, sehr gefragt wa­ren, teils auch wirklich gute Steigerun­gen erfuhren, aber so manche Top-Stücke, zu­mal im fünfstellen Be­reich (bis zu 25- und 40 000 Euro), keinen Käufer fanden. Dabei waren alleine zehn ab 10 000 Euro. Über Grün­de mag man rätseln, an der In­ves­ti­tionsbereitschaft ge­nerell kann es kaum ge­legen haben, denn auch manch anderes vergleichbar teures Stück ging gut weg. Insgesamt waren die Er­geb­nisse aber erstaunlich und für manche be­reits vor dem noch kommenden Nachver­kauf überraschend hoch - und dies in breiter Fül­le.


» www.feuser-auktionen.de

» Zurück zur übersicht
 1 | 2 | 3 | 4 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
22.11.2019
bis
23.11.2019
181. Loth-Auktion
[mehr]
29.11.2019
bis
30.11.2019
65. Aix-Phila-Auktion
[mehr]
29.11.2019
bis
30.11.2019
Versteigerung Auction Galleries Hamburg
[mehr]
30.11.2019 Therese-Weiser-Auktion
[mehr]
04.12.2019 Dorotheum-Briefmarken-Auktion
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
21.11.2019 Knätschabend
99867 Gotha/Klub "Galletti" der ... [mehr]
21.11.2019 Vortrag
Sven Heise "Die deutschen Hufeisenstempel - ... [mehr]
21.11.2019 Vortrag
Hans-Werner Salzmann "Ein Freiherr - ... [mehr]
23.11.2019 An­sichtskarten-, Brief­marken- und Münzbör­se
04463 Großpösna b. Leipzig/Pösnapark, ... [mehr]
23.11.2019 Großtauschtag für Briefmarken, Münzen und Postkarten, Werbeschau, Mobiler Beratungsdienst
78628 Rottweil/Stadthalle, Stadionstr. 40/9-16 Uhr[mehr]