69. Jahrgang

Auktionsberichte

Zeppelinpost zog ab!


22.12.2011 | DÜSSELDORF Mit der letzten Auktion des Jahres 2011 hat das Auktionshaus Felzmann einen erfolgreichen Abschluss seines 35-jährigen Geschäftsjubiläums gefeiert. Mit seiner Briefmarken- und Münzauktion sowie seinen Spezial-Auktionen Zeppelin- und Flugpost und Italien erzielten Ulrich Felz­mann und sein Team ein Gesamter­gebnis in Höhe von rund 3 Millionen Euro (inkl. Aufgeld/ohne MwSt.).


Neben Material aus Italien, das in solch einer Fülle und Qualität erstmals angeboten wurde und daher für das Unternehmen eine besondere Herausforderung darstellte, bot Auktionator und Geschäftsführer Ulrich Felzmann mit der "Forschungssammlung John und Michael Duggan" wieder eine Spezial-Auktion Zeppelin- und Flugpost an. Die Resonanz war erwartungsgemäß groß. Felzmann kennt den Markt sehr genau, ist er doch ein bekennender Freund der Aero­philatelie. "Ich bin froh, dass ich die äußerst interessante und spezialisierte Sammlung von John Duggan, einem der großen Pio­niere der Zeppelin-Forschung, in meinem Auktionshaus anbieten konnte. Die positive Entwicklung der Auktion hat mich sehr gefreut. Ich bedanke mich bei allen Be­tei­ligten für diese tolle Spezial-Auktion." In be­sonderer Erinnerung wird die Verstei­gerung des Loses 426 bleiben, einem Kombina­tionsbrief ab Washington zur Island- und Polarfahrt 1931, der mit 3000 Euro startete. Es wurde unruhig im Saal, als sich die Bieter am Telefon immer mehr überboten. Bei sensationellen 18 000 Euro setzte sich dann schließlich der letzte Bieter durch. Die Aerophilatelisten hatten bei mehr als 1700 Losen viele Gelegenheiten, Objekte aus der Sammlung von John Duggan und seinem Sohn Michael, der nach dem Tod seines Vaters die Sammlung weiterführte und komplettierte, zu ersteigern. Die Kon­kur­renz war jedoch groß, im­merhin kamen die Bie­ter der 134. Internatio­na­len Auktion aus 16 verschiedenen Ländern, u.a. aus den USA, der Schweiz, Russ­land, Ukraine, China und den Niederlanden.

Erfolgreich verlief ebenso die Briefmarken­auk­tion von Einzel- und Sam­mellosen. Ob Ob­jek­te aus dem Bereich SBZ/DDR, Altdeutsch­land, Deut­sches Reich, Feld- und Inselpost, Berlin, Bi-Zone, Danzig, Italien oder Chi­na - die Auktion hat ge­zeigt, dass das Interes­se ununterbrochen groß ist. 9600 (9000) Euro kostete ein Exemplar des sogenannten Charleroi-Fehldrucks auf Paketkartenabschnitt. Die MiNr. 27 c postfrisch der SBZ brachte 8600 (8000) Euro. Für einen "Großen Innen­dienst" von Danzig auf leicht überfrankiertem Eilboten-Wertbrief wurden 8200 (8000) Euro bezahlt. Eine große Steigerung verbuchte ein Brief mit NDP-Frankatur und handschriftlichem Vermerk "pr str Nordsee" nach Helgoland mit nachträglicher Ent­wer­tung durch am Zielort ideal zentrisch und klar aufgebrachtem Ortsstempel HELIGOLAND SP 17 1869, der von 500 auf 2300 Eu­ro sprang. Erwartungsgemäß füllte sich der Auktionssaal besonders gut am Tag der Sammlungsauktion.

Ulrich Felzmann schaut zufrieden auf das 35. Geschäftsjahr. "Wir haben drei Auktio­nen in diesem Jahr durchgeführt. Unsere Jubiläumsauktion im Februar, auf der wir die Münzkollektion 'Excelsior' und Objekte aus Russland erfolgreich versteigerten. Im Som­mer dann die Auktion der französischen Marke 1 Fr lebhaft-vermillon, die zu einem Spitzenzuschlag den Besitzer wechselte. Und jetzt unsere Herbst-Auktion mit den Spezial-Auktionen. Ich bedanke mich an die­ser Stelle bei allen Einlieferern, Bietern und Interessenten weltweit. Mein Dank gilt natürlich auch meinen Mitarbeitern."


» www.felzmann.de

» Zurück zur übersicht
 « | | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
16.08.2018
bis
18.08.2018
100. Gert-Müller-Auktion
[mehr]
01.09.2018 Sonderauktion Peter Zgonc
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
18.08.2018 Brief­marken­tausch
51105 Köln-Humboldt/Grem­berg/Evangelische ... [mehr]
18.08.2018 Sammlerbörse
10553 Berlin Ludwig-Loewe-Höfe, Wiebestr. ... [mehr]
18.08.2018 Treffen für Freunde und Sammler der Luft­post/Luft­fahrt-Phil­ate­lie
50668 Köln/Café-Raum in der Resi­denz am ... [mehr]
19.08.2018 Briefmarken-, Münz- und Ansichtskartentausch
33330 Gütersloh/Casino "Grün-Weiß", ... [mehr]
19.08.2018 Tausch­tag
44369 Dortmund/Städ­ti­sche ... [mehr]