Gedenkganzsache „100 Jahre Erster Deutscher Naturschutztag in München“
Bonn Am 3. Juli 2025 gibt die Deutsche Post eine weitere Gedenkganzsache heraus, die das Jubiläum „100 Jahre Erster deutscher Naturschutztag in München“ zum Thema hat.
Auf Initiative des Bayerischen Landesausschusses für Naturpflege und der Staatlichen Stelle für Naturdenkmalpflege in Preußen fand 1925 in München der erste Deutsche Naturschutztag (DNT) statt. Seitdem wird die Zusammenkunft regelmäßig in einem zweijährigen Turnus veranstaltet. Der zentrale Fachkongress des staatlichen und privaten Naturschutzes in Deutschland hat die Zielsetzung, die für Naturschutz und Landschaftspflege Tätigen aus behördlichen, privaten, wissenschaftlichen und praktischen Institutionen sowie Ehrenamtliche regelmäßig zusammenzuführen, eine enge Kooperation aller Fachkräfte für Naturschutz und Landschaftspflege zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten, Einfluss auf die Entwicklung von Naturschutz und Landschaftspflege, insbesondere auf die einheitliche Gesetzgebung, zu nehmen und die Anliegen des Naturschutzes in die Öffentlichkeit zu tragen.
Auf der von der Firma Deutscher Philatelie Service GmbH (Wermsdorf) gestalteten und produzierten Ganzsache sind das 70-Cent-Sonderpostwertzeichen „Europa: Umweltbewusst leben“ vom 2. Mai 2016 und eine 25-Cent-ATM „Briefe empfangen“ eingedruckt. Es gibt einen Erst- verwendungsstempel Bonn. Der Verkaufspreis beträgt 1,40 Euro (Produktnummer postfrisch: 152201224, gestempelt: 001224EW5).