6. Nationale ArGe-Literaturausstellung in Verbindung mit dem Rauhut-Förderpreis für Literatur

Im Jahr 2026 steht wieder die ArGe-Li­te­raturausstellung für Arbeitsgemein­schaften an. In Verbindung mit dem BDPh-Förder­preis für Literatur in Kooperation mit dem Auktionshaus Rauhut & Kruschel gibt es attraktive Preisgelder zu gewinnen. Die Na­tionale Literaturausstellung, früher Litera­tur­ausstellung im Rang 1 genannt, soll den Ar­beitsgemeinschaften einen Leistungsver­gleich ermöglichen, um einzuschätzen, wo die ArGe mit ihrer Literatur, dem Mittei­lungsheft oder der Website im Vergleich steht. Der BDPh sieht in der Ausstellung zu­dem eine Anerkennung für die For­schungs­arbeit vieler ArGen, die in deren Veröffent­lichungen zum Ausdruck kommt.

Hier die Eckdaten der Ausstellung:

1. Anmeldung von bis zu sechs Exponaten pro ArGe oder deren Mitglieder: Mittei­lungsblatt, Website, E-Books oder E-Jour­nals, Monographien, Handbücher oder Spe­zialkataloge.

2. Einsendung von jeweils einem Exemplar, das auf Wunsch zurückgeschickt wird.

3. Jeder Aussteller erhält eine Urkunde und den Bewertungsbogen. Die jeweils drei Besten der vier Literaturklassen kommen zudem in den Genuss des Rauhut-Förder­preises in Höhe von 250 Euro, 150 Euro oder 100 Euro.

4. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Exponat.

Die Unterlagen können per E-Mail ab Januar 2026 angefordert werden unter info@ bdph.de oder per Post an den Bund Deut­scher Philatelisten e. V., Am Hofgarten 4, 53113 Bonn, Telefon 0228/30 85 80. Sie werden auch auf der BDPh-Webseite in der Rubrik „Philatelie“ zum Download angeboten. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2026. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober 2026 im Rahmen der Internationalen Brief­marken-Börse Ulm statt.

Jürgen Witkowski (Ausstellungsleiter)