Åland: Weihnachtsvignetten unterstützen Feuerwehrjugend

Mariehamn Am 23. Oktober gab Åland Post neue Weihnachtsvignetten zur Deko­ration von Weihnachtskarten und -päckchen heraus. Die Vignetten wurden vom åländischen Künstler Jonas Wilén illustriert und ergänzen die Weihnachtsbriefmarken des Jahres zum Thema „Gemeinsam“. Der Überschuss aus dem Verkauf der Weih­nachtsvignetten kommt in diesem Jahr der Jugendabteilung des Verbandes für Ret­tungs­dienst und Feuerwehr Ålands zugute.

„Die Weihnachtsvignetten sind seit 1993 eine geschätzte Tradition, und wir sind stolz darauf, das Vereinsleben auf Åland zu unterstützen. In diesem Jahr erhielten wir aus der Öffentlichkeit den Vorschlag, die Feuer­wehr­jugend zu fördern, und wir freuen uns, dass die Vignetten zu dieser wichtigen Arbeit beitragen können. Die jungen Men­schen erwerben Fähigkeiten, die unsere ganze Gesellschaft stärken, von Brandbe­kämp­fung und Erster Hilfe bis zu Teamarbeit und Problemlösung“, so Gunilla Häggblom, zuständig für PR & Kommunikation bei Åland Post Stamps.

Die Jugendabteilung des Verbandes für Ret­tungsdienst und Feuerwehr Ålands setzt sich dafür ein, Jugendliche für die Feuer­wehr zu begeistern und die Jugendarbeit der freiwilligen Feuerwehren auf Åland zu fördern. Sie organisiert Treffen für Jugend­leiter, gemeinsame Abschlussfeiern mit Wettkämpfen wie Löschangriffen sowie Reisen zu Sommercamps des Finnland­Schwe­dischen Verbandes für Rettungsdienst und Feuerwehr.

„Wir freuen uns, dass unsere Arbeit mit den Jugendfeuerwehren auf diese Weise anerkannt wird. Der Erlös der Weihnachts­vignetten hilft, das Engagement unserer Jugendlichen weiter zu fördern. Neben un­seren regulären Veranstaltungen planen wir einen Teambuilding-Tag für Jugendleiter und eine Reise zu einem internationalen Feuerwehrlager in Masku. Dort können die Jugendlichen ihre Kenntnisse erweitern und junge Menschen u. a. aus Deutschland, Tschechien und Lettland treffen“, berichtet Simon Söderlund, Leiter der Jugendab­teilung beim Ålands Verband für Rettungs­dienst und Feuerwehr.

Es gibt vier verschiedene Motive, die je fünfmal in dem selbstklebenden 20er-Bogen vertreten sind. Er kostet 5 Euro und hat eine Auflage von 2500 Stück.