Richard-Renner-Medaille für Wolfgang Sander

Der Preisträger Wolfgang Sander wird umrahmt von Alfred Schmidt (l.), Dieter Schaile (2. v. l.) und Dieter Stephan (r.).

Im Rahmen des Philatelistentages in Ham­burg wurde Wolfgang Sander (Leiter der Jungen Briefmarkenfreunde Herford) für sein Engagement in der Jugendphilatelie mit der Richard-Renner-Medaille ausgezeichnet. In der Laudatio, die von Dieter Stephan gehalten wurde, heißt es:

„Wolfgang Sander ist seit fast 50 Jahren als Jugendleiter in seinem Heimatverein Her-ford aktiv, dabei schafft er es, seine Gruppe Junger Briefmarkenfreunde im Erwachse­nen-Vereinsbereich vorbildlich mit einzubinden. Junge und erwachsene Briefmarken­freunde bilden eine Gemeinschaft, man hilft sich gegenseitig, und die Erfahrung sowie Tipps werden geteilt. Junge Sammler werden nicht allein gelassen, es wird miteinander gesammelt und gekümmert untereinander und das Vereinsleben (Jung & Alt) wird gelebt. In den Jahren werden aus jungen Sammlern erfahrende Sammler, welche auch beim Hobby bleiben. Das Team der Jungen Briefmarkenfreunde in Herford hat einen Jugendleiter, welcher mit seiner sozialen Fähigkeit und seinem organisatorischen Talent viele Mitglieder zu einer motivierten erfolgreichen Ausstellergruppe zusammengeschworen hat. Die Kraft des Sammler­freundes Wolfgang Sander geht über Her­ford hinaus, als Redakteur bei dem Ju­gendorgan „Junge Sammler“ sowie beim Vereinsmagazin „Das Steckenpferd“, Team­wettbewerben, Ausstellungen im BDPh und Jugendausstellungen der Deutschen Phila­telisten Jugend, Briefmarken Aktionsver­anstaltung … Wolfgang hilft und ist immer mit Begeisterung, Rat und Tat dabei. Ein Mensch, welcher in der Philatelie nicht weg zu denken wäre. Sammeln von Briefmarken mit Wolfgang Sander an der Seite macht ‚Spaß‘!

Wir sind beeindruckt von seiner Schaffens­kraft und gratulieren dem Preisträger Wolf­gang Sander.“