Vorstellung der neuen Jugendmarken im Wildpark Schorfheide

Schorfheide/Bonn Am 8. August präsentierte die Stiftung Deutsche Ju­gendmarke die zu Gunsten der Kin­der- und Jugendhilfe herausgegebene Brief­markenserie „Für die Jugend 2025“ im Brandenburger Wolfsinformations­zen­trum Schorfheide.

Michael Brand, Parlamentarischer Staats­sekretär im Bundesfamilienminis­terium, nahm stellvertretend für die Ministerin als Vorsitzende der Stiftung Deutsche Jugendmarke die Erstdrucke der Mar­ken entgegen und zeigte sich beeindruckt, wie viel Gutes Jugend­marken bewirken. „Auch die Jugend­marke ist ein konkretes Beispiel dafür, dass sich unsere Gesellschaft bewusst ist, was sie an der Jugend in unserem Land hat und was sie damit an Hoff­nung verbindet. Gutes tun, ganz konkret für unsere Kinder und Jugendli­chen – dafür steht die Jugendmarke seit 60 Jahren. Die Unterstützung von ganz unterschiedlichen Jugendprojekten ist ein Zeichen dafür, dass wir gemeinsam auf eine gerechte und lebenswerte Zukunft für die kommenden Generati­on setzen.“

Bernd Meyer, Vice President bei der Deutschen Post, sagt: „Die Deutsche Post gratuliert der Stiftung Deutsche Jugendmarke ganz herzlich zu ihrem 60. Geburtstag. Wir sind stolz darauf, die wichtige Arbeit der Stiftung mit unseren Briefmarken seit vielen Jahren zu unterstützen. Mit dem Seeadler, Wolf und Biber haben wir uns für Tiere auf den Motiven der Serie „Zurück-gekehrte Wildtiere“ entschieden, die einmal Teil unserer heimischen Natur waren und jetzt wieder angesiedelt werden konnten. Die Briefmarken sind also in doppelter Hin­sicht nachhaltig: Sie thematisieren den Schutz der Natur und sie fördern gleichzeitig die Kinder- und Jugendhilfe.“

Imke Heyter, die Ge­schäfts­führerin des Wildparks Schorf­heide und des Wolfs­infor­mationszen­trums, be­grüßte die Gäste. Als Natur­schützerin und Jägerin verwies sie auf die polarisier- te Debat­te um den Wolf, dessen Rück­kehr Konflikte entfacht. Wesentlich sei die Informationsvermittlung. Das Land Brandenburg zum Beispiel ersetze Nutz­­tierschäden und -verluste, Tier­halter erhielten Unterstüt­zung für Schutz­maßnahmen. Wissens­vermittlung und das gemeinsame Be­mühen umeinander, so Heyter, seien die Grundlagen, um Lösungen zu finden.

Daran anknüpfend hob Bürgermeister Wilhelm Westerkamp die Bedeutung des Wildparks für den Naturschutz hervor. Eingebettet in das Biosphärenre­servat Schorfheide-Chorin ist er Teil der UNESCO-Modellregion „Der Mensch und die Biosphäre“, in der die gewachsene Kulturlandschaft nachhaltig weiterentwickelt wird. Er zeigte sich überzeugt, dass die im Reservat erprobten, neuen Ansätze zur Schonung natürlicher Ressourcen einen dauerhaften Aus­gleich zwischen den Menschen und der Natur schaffen würden.

Thomas Thomer moderierte die Brief­markenpräsentation als Amtierender Vorsitzender und dauerhafter Vertreter der Bundesfamil­ien­mi­nis­terin. Er dankte der Deutschen Post und dem Bun­des­fi­nanzminis­te­ri­um, mit deren Un­ter­stützung bisher rund 2200 pädagogische Pro­jekte und Bildungs­einrich­tun­gen mit mehr als 200 Milli­onen Eu­ro gefördert wurden.

Ein Event-Team der Deutschen Post war mit einem Stand ver­treten, beantworte- te Fragen zu den Marken und bot ei­nen Sonderstempel zur Präsentation an.

Noch bis zum 31. Oktober 2025 sind die Marken in den Filialen und in den Philatelie-Shops der Deutschen Post vorrätig. Unter www.jugendmarke.de sind sie ebenfalls bestellbar.