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Warhammer 40.000: Dark Tide Review - Diene dem Kaiser, renne dem Spiel nach!

Fast vier Jahre sind vergangen, seit Friv2Online den erfolgreichen und allgemein guten Warhammer: Vermintide 2 ausgerollt hat. Wie aus ihrer neuen Arbeit hervorgeht, hat das Studio an einigen Stellen erheblich zugenommen, und an einigen, aus unbekannten Gründen, im Gegenteil, es ist zwei Schritte zurückgetreten. Wir werden Ihnen ausführlicher erzählen, wie es heute mit den Eiferern des Gottkaisers steht.

Das Spiel findet auf dem Planeten Atom Prime statt, dem imperialen Zentrum der Mebischen Domäne, auf dem sich derzeit die Truppen der Imperialen Garde, bekannt als Astra Militarium, befinden.

Als äußerst wichtige Welt für die regionale imperiale Präsenz wurde die Welt regelmäßig von den Kräften des Chaos angegriffen, wodurch die Bienenstockstadt Tertium trotz eifrigen Widerstands unter ihren Ansturm geriet. Um den Planeten von Infektionen zu befreien, schickt der Lord Inquisitor zusätzliche Kräfte nach Atom Prime.

Unser Charakter ist ein ehemaliger Gefangener, der die einmalige Chance erhält, seine Hingabe an den Thron zu beweisen. Einmal auf dem Raumschiff von Inquisitor Grendil angekommen, schwören wir zusammen mit anderen "Glückssoldaten" nicht mit Worten, sondern mit Taten, dem Willen des Meisters der Menschheit zu dienen. Um unser wertloses Leben zu retten und das Vertrauen des Kommandantenstabs zu gewinnen, gehen wir fast nackt nach Tertium, in dem es von Ketzern wimmelt.

Unnötig zu erwähnen, dass das Spiel in fast allen Aspekten nach den Mustern von Vermintide erstellt wurde, mit Ausnahme des Hauptspiels - diesmal befinden wir uns in der düsteren Welt des "40-Tausendsten" mit all den daraus resultierenden Schwingungen. Das Science-Fiction-, dystopische, groteske Universum packt sich vom ersten Bildschirmschoner an die Brüste und schüttelt und schüttelt den Spieler, bis nur noch unermüdliches Pathos und alles verzehrende Hingabe an den Gottkaiser in seinem Kopf verbleiben.

Fatshark haben in Sachen Grafik noch einen Schritt nach vorne gemacht, dank dessen es ihren talentierten Leveldesignern gelungen ist, in Darktide genau die Atmosphäre zu verkörpern, für die wir uns so leidenschaftlich in das Warhammer 40.000-Universum verliebt haben. Seien wir ehrlich, es gibt viele Spiele, die darauf veröffentlicht wurden, aber nur sehr wenige können als würdig bezeichnet werden. Und ich bin angenehm überrascht, dass Darktide (meiner Meinung nach) perfekt in ihr bescheidenes Oberteil passt.

Ansonsten werden sich die Spieler, die die Stunden in der Vermintide-Dilogie verbracht haben, im neuen Projekt wie Crotalid im flachen Wasser fühlen, da die meisten Kampfmechaniken, insbesondere solche, die sich auf den Nahkampf beziehen, selbstbewusst aus den vorherigen Arbeiten des Studios entlehnt sind.

Hier haben die Spieler auch einen Standort-Hub, an dem sie basteln, Ausrüstung pumpen, eine Aufgabe geeigneter Komplexität auswählen können, bei der wiederum nach dem bereits klassischen Schema vier von ihnen von Mutanten befallene Level durchlaufen, aktiv kommunizieren, Aufgaben erledigen, die vom Befehl festgelegt wurden und decken hintereinander.

Die Spieler warten auf die gleichen Horden, nur nicht auf Skaven, sondern auf Pockenläufer (lokale Untote). Sie werden sich einer Reihe spezialisierter Gegner wie Hunden, Suchenden, riesigen Mutanten, Bombern stellen und von Zeit zu Zeit gegen besonders gefährliche Bosse wie riesige infizierte Oger oder ekelhafte Kreaturen von Nurgle kämpfen. In der Anfangsphase sollte es keine Probleme geben, aber bereits ab der dritten Komplexitätsstufe müssen Sie zusammen handeln, diese Kreaturen drachen oder tanken - alles ist Standard.

Unter den besonderen Gegnern in Warhammer 40.000: Darktide tauchte jedoch eine lokale "Hexe" auf - der Dämonenwirt. Sein wahnsinniges Flüstern ist von Spielern aus der Ferne zu hören und es befindet sich zunächst in einem inaktiven Zustand. Es ist nicht einfach, mit dem Monster umzugehen, es ist sehr wahrscheinlich, dass es selbst bei niedrigen Levels mindestens eines der Mitglieder der Gruppe tötet, wonach es sich auch ungestraft zurückzieht. Daher versuchen Teams in den meisten Fällen, eine Kollision zu vermeiden.

Genau wie in Vermintide verzweigen sich die Standorte schön und enthalten mehrere Aufgaben, die durch relativ sichere Übergänge getrennt sind. Es hat sogar eigene Zauberbücher, die den Träger nach und nach ausbrennen, aber der Gruppe zusätzlichen Gewinn bringen, wenn Sie es schaffen, es bis zum Ende des Levels zu ziehen - auch hier ist alles Standard.

Warhammer 40.000: Darktide bietet vier Klassen mit jeweils einer einzigartigen Rolle, eigenen Fähigkeiten und Waffen sowie einem Talentbaum. Und hier entspannte sich Fatshark für meinen Geschmack ein wenig.

Es gibt nur vier Klassen im Spiel:

Der Veteran ist für den Fernkampf konzipiert, kann Ziele markieren, Spezialisten und Elite-Gegnern erhöhten Schaden zufügen und verheerende Granaten werfen;
Der Wilde dagegen kämpft hauptsächlich im Nahkampf, inspiriert von Glauben und Wut. Der Fanatiker kann zweihändige Kettenschwerter ausrüsten und Flammenwerfer benutzen;
Ogryn ist ein riesiger Untermensch, der wegen Tankens und Massenkontrolle inhaftiert ist. Ogryn ist extrem stark und langlebig, kann einen Treffer einstecken und die schwerste Ausrüstung wie gigantische Schilde tragen.
Ein Psyker ist eine lokale Hexe, die in der Lage ist, Gegnern aus der Ferne die Köpfe abzureißen, die Menge zu zerstreuen und Psychokraftstäbe einzusetzen.

Oger hier treten in der Regel in den Vordergrund (schließen die Sicht ihrer Kameraden mit ihrem breiten Rücken), und sie zerstreuen Massen von Gegnern mit einem Ruck und halten Bosse an sich. Psyker nehmen gefährliche Ziele aus und verursachen Flächenschaden, ziehen aber Energie aus dem Warp - wenn sie mitgerissen werden, werden sie zerstört. Veteranen sind sehr gut im Fernkampf, sie haben die besten Schusswaffen und Sprengstoffe und Wilde wie kein anderer wissen, wie man mit Horden umgeht.

Auf den Stufen 5, 10, 15, 20, 25 und 30 kann jede Klasse eine von drei passiven Fähigkeiten auswählen, die die Grundlage ihres Builds bilden sollen, aber sie variieren das Gameplay kaum. Und es kommt oft vor, dass einer der Vorteile viel besser aussieht als Alternativen, oder alle drei sind ungefähr gleichwertig. Und nur einige der Talente können die Umsetzung von Fähigkeiten oder Auren erheblich beeinflussen und der Klasse eine gewisse Persönlichkeit verleihen.

Die Eigenschaften und Merkmale der Waffen im Spiel können mit detaillierten Tipps auf dem Bildschirm angezeigt werden. Das Bewertungssystem funktioniert hier anders als in Vermintide und bestimmt die Stärke von Modifikatoren, Verbesserungen und Segnungen von Ausrüstung, die zufällig auf diese Abschnitte verteilt sind. Die Bewertung hat keinen Einfluss auf die Wahl des Schwierigkeitsgrads, bestimmt jedoch, welche Qualität die Waren im Geschäft Ihnen vom System präsentiert werden.

Und ja, die meisten Ausrüstungsgegenstände und Waffen (jeder Charakter trägt zwei Waffentypen und bis zu drei Gegenstände, die sich auf die Eigenschaften auswirken) werden Sie kaufen - entweder für die Währung, die Sie während der Missionen erhalten, oder für spezielle Token, die beim Erledigen wöchentlicher Aufgaben ausgegeben werden.

Mit Hilfe von Gebeten und speziellen Zutaten, die auch für das Abschließen von Missionen in extrem begrenzten Mengen fallen, können Waffen und Ausrüstung beleuchtet werden, was ihre Seltenheit und Bewertung verbessert. Und der Spendenladen und ein bescheidenerer, aber für "Sterbliche" zugänglicher Laden, der auch regelmäßig das Angebot an externen Produkten ändert, sind für die Anpassung verantwortlich.

Das Spiel hat einige Schwierigkeiten mit Erklärungen zur Funktionsweise bestimmter Effekte oder Eigenschaften, Problemen mit Schriftarten, Problemen mit Abstürzen - nun, wie könnte es ohne sie sein? Es gibt nicht genug Enzyklopädie mit Informationen über Monster, mit der Geschichte der neuen Welt und ihrer Bewohner, mit einer detaillierten Beschreibung der Eigenschaften von Waffen, endlich.

Übrigens mag dies für manche wie eine Tugend erscheinen, aber für mich ist dies ein weiterer Nachteil (auch wenn ich ihn bei der Bewertung nicht berücksichtige): Die Entwickler haben beschlossen, die Statistiken der Spieler basierend auf den Ergebnissen der Spiele aufzugeben und nur die Gesamtzahl der von den Gruppengegnern getöteten Personen zu demonstrieren. Der Wettkampfmoment ist vom Spiel ausgeschlossen, was auf seine Art traurig ist.

Der Hauptnachteil des Spiels ist für meinen Geschmack ein eher mittelmäßiger Klassenfortschritt. Es gibt selbst wenige Klassen und sie werden schnell langweilig, ich hätte auch gerne mehr Waffen. Warhammer 40,000: Darktide verliert viel an Warhammer: Vermintide 2 in Bezug auf die Vielfalt, aber es ist nicht billig.

Aber die Musik im Spiel ist einfach unglaublich. Die Entwickler haben einen entzückenden, ich würde sogar sagen, hervorragenden Soundtrack für heiße Kämpfe geschaffen - anders als alles andere, sehr originell und atmosphärisch.

Meiner Meinung nach ist die Umsetzung des Settings und der audiovisuellen Seite des Projekts das stärkste Merkmal von Warhammer 40.000: Darktide, das trotz der oben beschriebenen und von mir bewusst weggelassenen Mängel die Champions des Universums immer noch ernsthaft fesseln sollte.

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