70. Jahrgang

Aktuelles von der Deutschen Briefmarken-Revue

Tag der Bundeswehr am 15. Juni 2019 an 14 Standorten


22.02.2019 | Am 21. Februar 2019 - ebenso frühzeitig wie im vergangenen Jahr - hat die Bundeswehr auf ihrer Internetseite nun Details zu allen 14 Standorten mitgeteilt.


Die allermeisten Standorte waren zwar schon seit dem 05. September letzten Jahres zum "Vormerken" bekannt (die DBR berichtete an gleicher Stelle am 6.9.2018), Details zur Durchführung, den Veranstaltern vor Ort und den Programmen gab es aber - verständlicher Weise - noch nicht. Der zunächst geplante Standort Burg ist entfallen; dafür ist Bad Hersfeld hinzugekommen. Anstelle von Cuxhaven ist nun der Standort Nordholz dabei.

Auf der Startseite der Bundeswehr mit dem Beitrag "Tag der Bundeswehr 15. Juni 2019/14 Standorte" kann man alle beteiligten Standorte aufrufen. Das Leitmotiv der Veranstaltungen lautet auch in diesem Jahr "Willkommen Neugier". Hier findet man Kurzhinweise, aber auch ein Icon zum Aufrufen der speziellen Internetseite zum Tag der Bundeswehr (TdBw), wo die einzelnen Standorte noch einmal ausführlich mit zusätzlichen Informationen dargestellt werden. Aufrufen kann man die Informationen unter dem Link: https://tag-der-bundeswehr.de/

Auf ein Sonderfeldpostamt der Bundeswehr hingewiesen wird bislang ausdrücklich nur in dem Beitrag zum Standort Bad Hersfeld, wo es in den 10-tägigen Hessentag 2019 integriert ist. Aus der Erfahrung der vergangenen drei Jahre sind aber wohl wieder Sonderfeldpostämter an allen übrigen Standorten zu erwarten. An ihnen soll erneut die Aufgabe von eingeschriebenen Sendungen möglich sein. Ob es erforderlich ist, Standardsendungen und nachweispflichtige Sendungen mit dem gleichen "Ziffern-Tagessstempel" zu belegen, muss jeder Sammler für sich entscheiden. Eine Kostenfrage ist es allemal (siehe hierzu "Feldpost-Jahresrückblick 2018" in der DBR 1/2019).

Sicherlich werden bis zu den Veranstaltungen am 15. Juni noch zahlreiche weitere Informationen auf der speziellen Internetseite zum TdBw eingestellt werden, für die Sammler ist die jetzt erfolgte frühzeitige Mitteilung dennoch wichtig, um die Besuche und die Koordination für die Veranstaltungen rechtzeitig planen und untereinander abstimmen zu können.

Bernd Steinert


Bildbeschreibung: Logo zum diesjährigen TdBw am 15. Juni 2019.

» tag-der-bundeswehr.de/

» Zurück zur übersicht
 « | | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | | » 

Auktionskalender

DatumAuktion
02.08.2019
bis
03.08.2019
180. Loth-Auktion
[mehr]
02.08.2019
bis
03.08.2019
180. Loth-Auktion
[mehr]
03.08.2019 75. Auktion Jennes & Klüttermann
[mehr]
16.08.2019
bis
17.08.2019
104. Gert-Müller-Auktion
[mehr]
30.08.2019 139. Eisenhammer-Auktion
[mehr]



Veranstaltungskalender

DatumVeranstaltung
23.07.2019 Tausch- und Info-Tage
53773 Hennef-Warth/Wohnanlage ... [mehr]
24.07.2019 Tausch­­abend (Schwerpunkt: Ganzsachen, Briefe, Karten)
33378 Rheda-Wiedenbrück/Gast­stätte ... [mehr]
24.07.2019 Tausch­treffen
53721 Siegburg/Res­taurant "KUBANA", ... [mehr]
25.07.2019 Briefmarken-Tausch­­tag
42275 Wuppertal/Har­mannus-Obendiek-Haus ... [mehr]
25.07.2019 Postgeschichtlich-philatelistischer AK
42859 Remscheid/Bür­gerhaus Süd, ... [mehr]