1. Krypto-Briefmarke kein Verkaufsschlager!

Bonn Was im­mer sich die Ma­cher bei der Deut­schen Post von der 1. Krypto- Briefmarke erhofft haben: Die am 2. November 2023 verausgabte selbstklebende Ver­sion des 160-Cent-Wertes „Branden­bur­ger Tor“, die nur in einem Booklet zum Preis von 9,90 Euro angeboten wird, ist kein Verkaufsschlager. Fast fünf Wochen nach der Heraus­gabe wäre es kein Problem gewesen, im On­lineshop der Deutschen Post eine Be­stellung von 99 000 Stück zu platzieren. Das sind fast 40 Prozent der Auf­lage von 250 000 Stück! Obwohl die MI­CHEL-Redaktion für die 1. Krypto-Brief­marke eine Hauptnummer (MiNr. 3801) vergeben hat, scheint das In­teresse bis jetzt überschaubar zu sein. Möglicherweise setzt noch eine größere Nachfrage ein, wenn die Dauer­be­zieher realisieren, dass eine Marke, die sie für den kompletten Deutschland-Jahrgang benötigen, nicht im Abon­ne­ment geliefert wurde. Vielleicht ist aber auch der Anteil derer, die die deutschen Neuheiten nach Katalog­num­mern sammeln, mittlerweile so klein, dass nur spekulative Aktionen zu einem Ausver­kauf führen würden.