100 Jahre Harburger Briefmarkensammler-Verein von 1920 e. V.

Im Jahr 2020 wird der Harburger Briefmarkensammler-Verein 100 Jahre. Die Philatelisten treffen sich in Harburg.

Am 15. März veranstaltet der Verein eine große Briefmarkenschau. Hier geben Vereinsmitglieder auf jeweils ein oder zwei Rahmen einen Ein­blick in die Vielfalt ihrer Sammelgebiete. Als besonderen Höhepunkt werden die fünf Siegersammlungen des BDPh-Team-Wettbewerbs 2017– 2019 ausgestellt. Die Sieger des Wettbewerbs sind alle Mitglieder im Harburger Verein. Das Siegerteam „Der hohe Norden“ wurde von den Sammlern Prof. Dr. Rüdiger Martienß, Dr. Ulrich Klier, Claus Petry, Sven Heise und Sven Martens gebildet. Die Präsentation am 15. März wird wohl die letzte Gelegenheit sein, diese Sammlungen zusammen zu sehen.

Ein Sonderpostamt mit einem ersten Sonderstempel zum Jubiläum wird im Einsatz sein. Ein Zeh­nerbogen „Marke Individuell“ mit verschiedenen Harburger Motiven sowie eine Ganzsache wird der Verein auch noch parat halten. Natürlich wird an diesem Tag auch der bei Sammlerinnen und Sammlern beliebte Großtausch durchgeführt.

Zum 100. Jahrestag der Vereinsgründung am 20. September 1920 findet am 19. und 20. September eine Wettbewerbsausstellung in Rang 3 nach den Richtlinien des BDPh statt.

Am 19. September wird ein Festabend mit der 20. Verleihung des nach dem Gründer benannten „Artur-Gramsch-Leistungspreis“ ein weiterer Höhepunkt des Jubiläums sein. Dieser Preis wird nur jedes dritte Jahr vergeben. Ein Sonderpostamt mit passendem Sonderstempel ist vor Ort. An beiden Tagen findet ein Großtausch statt.

Am 20. September läuft parallel zur Ausstellung der „Tag der Briefmarke“ für den Philate­lis­ten­verband Norddeutschland. Ein Sonderpostamt führt den zu diesem Anlass gestalteten Son­der­stem­pel.

Alle Sammlerinnen und Sammler, die eine Sammlung mit Material der letzten 20 Jahre ausstellen, nehmen automatisch am „Preis Moderne Philatelie“ teil. Hier werden Bronze, Silber und Gold je einmal vergeben.

Für die Rang-3-Ausstellung können noch Anmeldungen angenommen werden.