16. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Portugal und ehemalige Kolonien e. V. hat die 16. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeit­schrift „Moderne Angola-Philatelie“ (MAP) im pdf-Format veröffentlicht.

Im Jahr 2001 übernahm die spanisch-portugiesische Agentur Afinsa Produktion und Ver­trieb der Briefmarken von Angola. Ne­ben der damals ansprechenden Werbung wurden auch Ersttagsbelege verschickt und später an die Sammler verkauft. In dieser Ausgabe der digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“ werden die – soweit vorliegenden – Ersttagsbriefe der Agentur-Pro­duktion von 2001 bis 2005 abgebildet. Sie können vielfach noch im Internet ge­kauft werden, teilweise werden aber auch Rest­bestände aus dem inzwischen aufgelösten Afinsa-Archiv verkauft. Sie alle haben mit großer Wahrscheinlichkeit niemals den Weg ins Ausgabeland gefunden, sondern wurden ausschließlich in Europa produziert und von dort auch an Sammler verkauft.

Außerdem gibt es Nachträge zu den in früheren Ausgaben behandelten Themen „Fis­kalmarken“ und „Prinzessin Diana“. Da­ne­ben werden statistische Angaben zu Cor­reios de Angola sowie eine Liste der Post­ämter von Correios de Angola vorgestellt. Abschließend geht es um Bedarfspost der staatlichen Diamantengesellschaft DIAMANG nach Großbritannien und um An­gola als Motivgebiet.

Alle Ausgaben der MAP können – auch rück­wirkend – als pdf-Dateien jederzeit kos­tenlos bestellt werden per E-Mail über die Adresse reinhardkuechler@yahoo.de bestellt werden. Ein Ausdruck der Hefte und deren Zusendung per Post ist allerdings nicht mög­lich.