284.-290. Corinphila-Auktion: Versteigerungsserie begeisterte mit Vielfalt und Spitzenzuschlägen

Konnte mit einem Zuschlag von 520 000 Fran­ken den Ansatz (160 000 Franken) mehr als verdreifachen: Aufdruckmarken der britischen Niger­küste mit allen drei Aufdruckfarben. Ein einmaliges Angebot aus der Kollektion „BESANÇON“.

Vom 27. Mai bis 4. Juni 2022 fand in Zürich die Corinphila-Versteige­rungsserie der Auktionen 284 bis 290 statt. Die herausragende Zu­sam­menstellung seltener Philatelie und Postgeschichte in sieben Kata­logen – davon sechs Sonderkataloge – überzeugte auf ganzer Linie. Sel­tene und wertvolle Markenausgaben der Klassik von der Schweiz über Europa bis Übersee liegen weiterhin hoch im Kurs. Dank der enormen Nach­fra­ge von Sammlern aus aller Welt, die bevorzugt per Online-Live-Bieten ins Auktionsgeschehen eingriffen, kam es zu intensiven Bieter­gefechten und zahlreichen Top-Zuschlägen.

„BESANÇON“ und „ERIVAN“ beeindruckten

Einen bleibenden Eindruck hinterließen unter anderem die Sammlungen der Kollektion „BESANÇON“, die mit ei­nem einzigartigen Angebot „Groß­bri­tannien 1840–1910“ sowie dem Bri­tischen Commonwealth („Britisch West- Indien“ und „Britisch West Afri­ka“) hoch in der Gunst der Sammler standen. Zahl­reiche wunderschöne Ein­zelstücke, wert­volle Einheiten und seltene Briefe waren heiß begehrt und verzeichneten Spit­zenzuschläge. Ex­trem gefragt waren unter anderem seltene Varianten, Feh­ler und Abarten. Viele Einzelstücke wurden um ein Viel­faches des Ausrufes ge­steigert und er­zielten teils sogar Zu­schläge über den Stanley-Gibbons-Ka­talognotierungen!

Eine herausragende Zusammenstellung der Philatelie Europas sowie ausgewählter Gebiete Südamerikas bot einmal mehr die „Kollektion Ing. Pietro Provera“ (Teil 4). Ergänzt durch das Angebot im Hauptkatalog war für ziem­lich jeden Sammler etwas dabei, und die große Bandbreite internationaler Philatelie und Post­geschichte stieß auf reges Bieter­inte­res­se.  Bereits bei der im Vorfeld der Auktion stattgefundenen Welt­­ausstellung HELVETIA 2022 war die gute Stimmung spürbar. Liebhaber der eidgenössischen Philatelie trafen sich in Lugano und nutzten die Ge­legenheit zur Be­sich­tigung der hoch­wertigen Einzellose am Stand von Co­rin­phila. Die Begeisterung für die Schwei­zer Klassik ist ungebrochen hoch und der Verkauf des vierten Teils der Kol­lektion „Schweiz – Die Sammlung ERIVAN“ verlief erneut spektakulär. Auch wenn das Titelstück, der „Winterthur-Brief“, mit einem Zuschlag zum Aus­rufpreis (250 000 Franken) hinter den Erwar­tungen zurückblieb, wurden zahlreiche andere Stücke teils sensationell gesteigert, und die Zuschläge übertrafen bisweilen alle Erwartungen.

Aus der Sammlung „ERIVAN“: Diese sehr seltene Unterfrankierung einer „Zürich 4“ sprang von 40 000 auf 105 000 Franken!

Dies galt auch für das Angebot des Son­derkataloges „Schweiz & Liech­ten­stein“ mit seiner großen Bandbreite an Angeboten von der Vorphilatelie über die Klassik bis zur Mo­der­ne, dabei auch diverse Son­derteile. Von Ein­zelmarken über Ab­stempelungen bis hin zu Briefen war die Nachfrage er­neut er­staunlich, und nicht wenige Bie­ter gingen leider leer aus und mussten sich der Konkurrenz geschlagen geben. Mit Blick auf die eigene Kollektion können sie sich zumindest damit trösten, dass der Sammlungs­wert somit weiter gestiegen sein dürfte.

Spannende Bieterduelle und Spitzenzuschläge dank Online-Live-Bieten

Essentieller Bestandteil dieser „Dyna­mik“ war einmal mehr das Online-Live-Bieten. Die Corinphila-Kunden aus aller Welt ließen keine Gelegenheit ungenutzt, das Auktionsgeschehen mitzubestimmen. Nahezu alle Spitzenlose wurden unter Beteiligung der Online-Bieter zugeschlagen, die entweder als Höchst­bietende oder als Mitbieter maßgeblich für die großartigen Preissteigerungen verantwortlich waren. Man kann festhalten, dass sich auch aufgrund der Einschränkungen durch Corona viele Sammler mit den technischen Möglichkeiten des Online-Live-Bietens vertraut gemacht haben und diese nun intensiv nutzen. Die Zahlen belegen eindrucksvoll die Begeisterung der Kunden, aber auch die Bereitschaft für Investitionen in hochwertige Philatelie.

Internet: www.corinphila.ch