4. Philatelistisches Wochenende in Rotenburg an der Fulda

Vom 17. bis 19. September 2021 treffen sich (wenn Corona es erlaubt) mehre Brief­mar­kenvereine, deren Mitglieder aus ganz Deutschland stammen, zum 4. Philatelis­tischen Wochenende im Rotenburger Post­hotel. Es sind dies die Motivgruppen Deut­sche Geschichte, Film, Kino und Fernsehen, die Arbeitsgemeinschaft Thematische Phil-
­atelie Bayern und der örtliche Briefmarken- und Münzsamm­ler­ver­ein Bad Hersfeld-Rotenburg.

Höhepunkt des Treffens wird am Sonntag von 10 bis 14 Uhr die Anwesenheit einer Sonderfiliale der Deutschen Post sein. Neben ihrem Angebot aller verfügbaren Briefmarken wird sie auch zwei Sonderstempel verwenden. Eine weitere Besonderheit ist das An­gebot der Motivgruppe Deutsche Geschichte. Passend zu den Son­derstempeln verkauft sie Briefmarken Individuell, die wie die offiziellen Briefmarken als Frankaturen verwendet werden dürfen.

Sowohl die beiden Sonderstempel als auch drei der insgesamt acht verschiedenen Briefmarken Individuell befassen sich mit Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst. Er wurde 1819 im Rotenburger Schloss geboren, wurde später Ministerpräsident von Bayern und 1884 so­gar der dritte Reichskanzler des Deutschen Reiches. Auch der zweite Stempel und die zweite Brief­marke beziehen sich auf ihn, diesmal aber zusammen mit dem in Bad Hersfeld geborenen August Braun. Beide gehörten 1871 als erste Abgeordnete dem vor 150 Jahren gegründeten Reichs­tag an.

Neben diesen beiden historischen Motiven sind noch sechs andere Motive mit Ansichten der Stadt Rotenburg an der Fulda auf den Briefmarken Individuell im Angebot.
Alle Infos finden Sie auf www.chodura.de.

Die Briefmarken Individuell können bestellt werden bei: Hello Chodura, Weidenberggasse 1a, 36199 Rotenburg/F, Telefon 06623/9 36 08 33, Hello@Chodura.de.