46 Jahre „Kieler Umschlag“

Der Kieler Umschlag war früher ein Waren- und Geldumschlagplatz. Schulden wurden be­glichen, Kredite aufgenommen, Waren verkauft und gekauft. Den Abschluss bildete ein Ver­gnügungsmarkt. Mit dem Aufkommen des Bank­wesens schlief der Kieler Umschlag noch vor dem Ersten Weltkrieg ein. 1975 erweckten Kieler Kaufleute den historischen Kieler Um­schlag wieder zum Leben. Der Kieler Phil­ate­listen-Verein wurde seinerzeit zur Teilnahme an dem Vergnügungsmarkt eingeladen und ist seither ununterbrochen mit einem Sonder­stempel, einem Belegprogramm und einer Briefmarkenschau dabei. Das sind mittlerweile 46 Sonder­stempel für Kiel, 46 Ganzsachen und vieles mehr, die der Verein auch finanziert hat und mit den Darstel­lungen von Alt-Kiel zum Kieler Kultur­leben beigetragen hat.

Der Kieler Philatelisten-Verein richtet die diesjährige Ausstellung unter dem Motto „46 Jahre Kieler Umschlag“ in der Stadtbücherei Kiel (An­dreas-Gayk-Str. 31) am 29. Februar von 10 bis 14 Uhr aus. Am selben Tag beteiligt sich wieder ein EB-Team der Deutschen Post und führt den Sonderstempel mit Dar­stellung der Levensauer Hochbrücke über den Kaiser-Wilhelm-Kanal um 1900 mit der Kaiser­yacht Hohenzollern.

Die Levensauer Hochbrücke mit den markanten Doppeltürmen ist auf dem Sonderstempel gut zu sehen. Die Doppeltürme erhielten starke Bombenschäden im Zweiten Weltkrieg und wurden später entfernt. Die Tage für die Brücke sind nun gezählt. 2025 soll die alte ehrwürdige Levensauer Hochbrücke abgerissen werden. Die Planungen für einen Neubau laufen derzeit auf Hochtouren. Bei manchen wird etwas Wehmut mitschwingen. Das markante Bauwerk von 1894 mit den roten Stahlbögen steckt voller Geschichte und Geschichten. Geplant war sie von Anfang an für Züge und den Straßenverkehr, der seinerzeit vor allem aus Pferdefuhrwerken bestand, sowie Fußgänger.

Ein entsprechendes Belegprogramm geht auf die Veranstaltung ein.

Kontakt: Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e. V., Michael Bergmann, Postfach 28 27, 24027 Kiel, Telefon 04340/43 15, Fax 04340/43 18, info@kieler-philatelistenverein.de.