60. Weihnachtsballonpost von Christkindl in alle Welt

Ideengeber und langjährige, unermüdliche Prota­go­nisten dieser heute wohl ältesten philatelistischen Benefiz-Aktion waren Alfred Eckert und Alfred Schulz. Beide waren beruflich im Marketing tätig und wussten somit, wie man einer guten Idee zum Durch­bruch verhilft. Mit viel Beharrlichkeit konnten sie in den Fol­gejahren zahlreiche Firmen überzeugen, ihre Weih­nachtswünsche an Geschäftsfreunde mit der Weih­nachts-Ballonpost zu versenden. Ebenso konnten sie zahllose Philatelisten für den Erwerb dieser einzigartigen Ballonbriefe mit dem Poststempel des Christkindl begeistern, und das alles zu Gunsten von Kinderdörfern in Ös­ter­reich und Deutschland.

Und so auch heuer wieder, nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause, startet der Ballon am 28. November, dem 1. Advent dieses Jahres. Die Österreichische Post unterstützt die Benefizaktion weiterhin mit einem anlassbezogenen Christkindl-Sonderstempel. Und so wird es auch in der Saison 2021 des Postamtes Christkindl neben dem Weihnachts- und dem Drei-Königsstempel wieder einen dritten Sonderstempel geben; letzteren allerdings nur auf den zu Gunsten der Kinder­dörfer verkauften Brief-Kuverts.

Anläßlich des 60. Jubiläums der Weihnachts-Ballonpost werden in diesem Jahr auch eine themenbezogene personalisierte Briefmarke und eine entsprechende Marken-Edition 3 aufgelegt.

Erhältlich sind diese, wie auch die Blanko-Kuverts, bei den Briefmarkenfreunden Düsseldorf, c/o Ulrich Rüther, Graf-Recke-Str. 57, 40239 Düsseldorf, Telefon 0211/6 91 41 44, ulrich.ruether@ gmx.de, und dem Klub der Briefmarkensammler Steyr, c/o Erich Hinterwirth, Lahrndorfer Str. 84, A-4451 Garsten, ÖSTERREICH, Telefon 0043660/4 97 42 70, hinterwirth.christkindl@gmx.at.