70-Cent-Blumenmarke mit Fehlfarbe?

Schwerin Auf dem Titel des Bulletins Nr. 3/2021 der Bun­des­arbeits­ge­mein­schaft Rollen­mar­ken, Mar­kenheft­chen, Zu­sam­men­drucke, Auto­ma­ten­marken (RSV) sind zwei gestempelte Exem­plare der 70-Cent-Blumenmarke „Schokoladen-Kosmee“ (Bund MiNr. 3189) abgebildet, bei denen offensichtlich die gelbe Farbe fehlt. Eines der beiden Exem­plare wurde von einem Druckfach­mann der ArGe untersucht, der zu folgendem Ergebnis kam: „Un­ter UV-Licht haben wir bei einer Original Marke der 0,70 € Schokola­den-Kosmee eine additive Farb­mi­schung der Farben Gelb und Cyan (die Rasterpunkte von Gelb liegen un­ten, die von Cyan darüber), die wir als grün wahrnehmen. Bei der Marke fehlt Gelb. Das gestempelte Musterstück im Vergleich zu einer Original-Marke unter UV-Licht 365 nm zeigt deutlich die fast vollständig fehlende gelbe Fluoreszenz­reaktion auf. Reste davon sind noch zu erkennen. Sowohl der Fluoreszenz­farb­stoff im Papier, als auch die gelbe Druck­farbe wurden offensichtlich zerstört. Spuren der gelben Druckfarbe sind un­ter der Stempelfarbe zu erkennen. Die Marke zeigt zwei Stempel­abschläge, eine Doppelverwendung kann daher nicht ausgeschlossen werden. Das IR-Sicherheitsmerkmal zeigt keine Auffäl­ligkeiten. Die Marke selbst ist echt, die grüne Reaktion der Sel­tenen-Erden-Be­standteile auf IR-Licht 980 nm ist in gleicher Intensität zur ungebrauchten Originalmarke vorhanden. In der Sor­tieranlage der Post werden die Reste der gelben Fluoreszenz ausgereicht ha­ben, um die Position der Marke festzustellen. Die vorhandene Reaktion auf IR-Licht bestätigt für den Automaten die Echtheit, die Sendung wurde ge­stempelt und lief normal durch.“ Es liegt also kein Farbfehldruck vor. Zu klären ist noch, wodurch die gelbe Farbe groß­flächig verschwunden ist.

Kontakt zur ArGe: Markus Rein, Wos­sidlosstr. 53, 19059 Schwerin, Info@reindesign-sn.de.