70 Cent Schokoladen-Kosmee: Verschwundenes Grün

Ratingen Wie­der­holt haben wir über Fehl­farben moderner deutscher Son­der- und Dauer­marken berichtet. Wir konnten einige Werte der ausgelaufenen Dauerserie „Blu­men“ ohne die gelbe Farbe vorstellen. In den meisten Fällen dürfte es sich dabei um sog. Anlaufmakulatur handeln, die dadurch entstanden ist, dass bei Druckbeginn die Farbkom­ponen­ten nicht richtig in­einander gegriffen haben. Wie der Na­me schon sagt, han­delt es sich eigentlich um Makulatur, die hätte vernichtet werden müssen. Versehentlich kam sie dann doch in Umlauf.

Ein solcher Fall dürf­te auch bei der ab­gebildeten 70 Cent „Scho­koladen-Kos­mee“ vom 3. Dezember 2015 (Bund MiNr. 3189) vorliegen, die unser Leser Lothar Schup­pener entdeckt hat. Hier ist der grüne Hinter­grund der Blüte nicht mehr existent. Es kann sich immer lohnen, den Post­eingang genau anzuschau­en (auch im Freundes- und Bekannten­kreis) oder Kiloware durchzusehen!