45 Cent „Maiglöckchen“ mit schwarzer Zählnummer

Horrweiler „Am 20.11.2020 wurde mir ein 11er Streifen der 45 Cent ‚Mai­glöckchen‘ MiNr. 2851 aus der 2000er Rolle (selbstklebend) zur Begut­achtung vorgelegt. Die Zählnummern lauten 1350-1355-1360“, berichtet Dr. Matt­hias Schellhorn im RSV-Bulletin 2/2021. „Beim Vergleich mit einem Streifen aus dem eigenen Bestand fällt sofort auf, dass die Zählnummern nicht Grau, son­dern Schwarz sind. Die Zähl­nummern werden, wie bei dieser Aus­gabe üblich, aus Einzelpunkten gebildet und unterscheiden sich nicht in der Gestaltung der Ziffern (Punkt­folge). Die Num­merie­rung entspricht in Form und Ge­staltung vollständig der Her­stellung in der Bundesdruckerei Berlin, sind bei dem mir vorgelegten Streifen allerdings relativ klein (Ge­samt­höhe nur ca. 3,8 mm). Auch am Marken­druck lassen sich keine Druck­unter­schie­de feststellen. Die Rasterung entspricht dem Ver­gleichsstreifen. Auch die Fluoreszenz­aus­stattung der Marken im UV bei 254 nm und die IR Aktivität bei 980 nm (seltenen Erden) entsprechen völlig dem Vergleichs­material. Auch die Marken­abstände auf der Trägerfolie und die Stan­zung sind identisch mit dem Ver­gleichsmaterial. Der 11er Streifen ist zwei­felsfrei echt und stammt aus einer Produktion in der Bundesdruckerei.“ Die „Maiglöckchen“ mit schwarzer Zähl­nummer wurden von der Postphilatelie auf den Messen 2014 verkauft. „Der überwiegende Teil der Produkti­ons­menge dürfte unerkannt aufgebraucht worden sein. Bei dieser Ausgabe handelt es sich offensichtlich um eine bislang nur wenigen Eingeweihten be­kannte Teilauflage mit schwarzer Zähl­nummer, wie diese bereits bei der Serie ‚Sehenswürdig­keiten‘ (nassklebend) vor­kamen.“

Kontakt zur ArGe: Dr. Matthias Schell­horn, Weinbergstr. 11, 55457 Horrwei­ler, Telefon 06727/89 23 60, schellhorn@arge-rsv.de.