Åland: Traditionsschiffe siegten

Marienhamn Die Online-Abstimmung der  Åland Post für die schönste åländische Brief­marke lockte Sammler aus der ganzen Welt. In der Abstimmung des Jahres 2021 erhielt die Ausgabe „The Tall Ships Races”, die die Traditionsschiffe feiern, die meisten Stim­men. Åland Post gratulierte dem Künstler Juha Pykäläinen mit Diplom und Blumen­strauß. „Dies war eine nette Überraschung! Es freut mich, dass die klassischen und traditionellen Motive geschätzt werden“, so Ju­ha.

Die Briefmarkenausgabe „The Tall Ships Races” erschien am 23. Juli 2021 und be­steht aus einer Briefmarke und einem Block. Ausgangspunkt für die Briefmarke waren das Abenteuer und die Kameradschaft auf einem Segelschiff, während der Block ein von Schiffen wimmelnden Hafen zeigt, worauf das Museumsschiff Pommern an Ålands eigene stolze Schifffahrtstraditionen erinnert. Juha Pykäläinen berichtet: „Bei der Brief­marke wollte ich ein Gefühl von Ge­mein­schaft hervorbringen. Beim Block habe ich mich mehr auf das Gefühl von jedem Schiff als auf Einzelheiten der Schiffe konzentriert. Ich wählte traditionelle Ölgemäl­de, weil sie am besten das echte, lebendige Gefühl hervorbringen, finde ich.“