ArGe Tschechoslowakei hofft auf Sammlermesse in Prag

Wie viele andere philatelistische Organisa­tionen musste auch die Bundesarbeits­ge­meinschaft Tschechoslowakei in diesem Jahr der Corona-Pandemie Tribut zahlen: Zahl­reiche geplante Veranstaltungen, auf denen sie sich präsentieren wollte, konnten nicht stattfinden. Auch das Jahrestreffen, das diesmal in Bad Vöslau in Niederösterreich stattfinden sollte, musste abgesagt werden. Nun gibt es einen Hoffnungsschimmer: Die internationale Sammlermesse Sběratel, die jedes Jahr im September in Prag stattfindet, scheint durchgeführt werden zu können. Jedenfalls laufen die Vorbereitungen seitens der Veranstalter auf vollen Touren. Die tschechische Regierung hat Veranstaltungen dieser Art genehmigt, wenn nicht mehr als 5000 Besucher pro Tag erwartet werden.

Ort und Zeit der Sběratel: Freitag, der 11. September, 10-18 Uhr, und Samstag, der 12. September, 10-17 Uhr, PVA Expo-Hallen in Prag-Letňany.

Die ArGe Tschechoslowakei wird dort wie jedes Jahr mit einem großen Info-Stand vertreten sein. Damit nicht genug: Während der Messe findet die deutsch-tschechische Ausstellung PRAGA PICCOLA 2020 statt, eine Ausstellung in Rang 1 und 2. Die ArGe Tschechoslowakei ist Mitveranstalter dieser Ausstellung, gemeinsam mit dem tschechischen Philatelistenverband. 40 Exponate aus den Bereichen von Traditioneller Philatelie und Postgeschichte, Ganzsachen, Thema­tischer Philatelie und Literatur werden dort präsentiert; auch die Jugendklasse ist vertreten.

Ein Besuch dieser ersten großen Sammler­messe in Europa seit Beginn dieses Jahres lohnt sich auf jeden Fall – bleibt nur zu hoffen, dass Corona nicht noch einen Riegel vorschiebt!