Beeindruckende Präsentation des Global Philatelic Network in Athen

(wm-pcp) Vor 50 und mehr Gästen aus dem In- und Ausland präsentierte Dieter Michelson, Mitinhaber und Geschäftsführer von Heinrich-Köhler-Auktionen in Wiesba­den, am 21. November 2021 im Zappeion zu Athen zwei neue Bücher, die in der be­kannten Buchreihe „Edition d’or“ bzw. „Edi­tion Special“ erschienen. Maria Gkas­ziou, eine griechische Mitarbeiterin des Hauses, übersetzte für die zahlreichen an­wesenden griechischen Gäste die Texte, die Michelson in gewohnt brillanter Art vortrug. Band 60 der mittlerweile rund 80 Bände zählenden Buchreihen war der Grie­chen­land-Samm­lung („Große Hermesköpfe 1861–1886“) von Stavros Andreadis gewidmet. Der Ken­ner weiß, dass bereits vor zehn Jahren einmal ein solches Dokumenta­ti­onsbuch er­schien, damals mit einem Um­fang von 156 Seiten (Band 28 der Buch­reihe). Die erweiterte Neuauflage zählt nun 183 Seiten, also fast 20 Prozent mehr. Aber was damit an klassischen Raritäten und Sel­tenheiten neu und erstmals geboten wird, ist schon aller Beachtung wert.

Das zweite Buch war „Greece – The 1896 Olympic Issue. The Anestis Karagiannidis Collection”, eine 161-Seiten-Dokumenta­ti­on des in Kanada lebenden Griechen, der ebenfalls persönlich da war. Verständlich, dass auch dieses Werk bestens in den Rah­men der NOTOS passte, und viel Beifall be­gleitete die perfekt vorgetragene Präsen­tation, an deren Schluss beide Sammlungs­urheber alle Hände voll zu tun hatten, ihre Bücher zu signieren. Traditionell beendete ein kleiner Sektempfang diese Vorstellung.