Besonderheiten bei DDR-Absenderfreistempeln

Weimar Eine Besonderheit des Sam­melgebietes DDR stellt Günter Fritz­sche im Bericht Nr. 93 der ForGe Post- und Absenderfreistempel vor. Es handelt sich um auf dem Wege von Zink­ätzungen hergestellte Absender­frei­stempel, bei denen wohl viele in Hand­arbeit entstanden. Die Ergebnisse wa­ren mehr oder weniger gelungen. Man­che Inschriften und grafische Ge­staltungen sahen schon etwas grob aus. „Mit Sicherheit findet man Absen­derklischees auf Basis der Zinkätzung als Spätverwendung noch bis in die neunziger Jahre hinein“, schreibt der Autor am Ende seines Beitrages. „Neu hergestellt worden sind sie jedoch nach 1990 mit Sicherheit nicht mehr.“

Kontakt zur ForGE Post- und Absen­derfreistempel: Bernd Rosolski (Vorsit­zender), Thomas-Müntzer-Str 9, 99423 Weimar, Telefon 03643/51 45 09, bernd.rosolski@t-online.de.