Biene Maja ist Deutschlands schönste Briefmarke 2020

Bonn Die Biene Maja ist die schönste Briefmarke des Jahres 2020. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Post, die in dieser Form erstmals durchgeführt wurde und an der sich mehr als 17 000 Briefeschreiber und Marken­freunde beteiligt haben. Die Gründe, warum diese Briefmarke die meisten Stimmen bekam, waren insbesondere die Farbenfreude, die schöne Bild­kom­position und Originalität des Motivs. Auf dem zweiten Platz landete das Mo­tiv „Sesamstraße“, Platz 3 ging an die Haselmaus. Bezeichnend: Die drei erstplatzierten Marken stammen von der Post-Grafikerin Jennifer Dengler und sind ohne Mitwirkung des Kunst­bei­ra­tes erschienen! Die Briefmarke „Willy Brandt – Kniefall von Warschau vor 50 Jahren“ schaffte es auf Platz 4.

Dazu Ole Nordhoff, Leiter Produkt­ma­nagement Post & Paket Deutsch­land: „Unsere Umfrage zur schönsten Brief­marke war ein voller Erfolg, denn sie hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert, was unseren Kunden beim Brief­mar­kenkauf wichtig ist. Wir werden dieses gute Kundenfeedback nutzen und auch in Zukunft Motive anbieten, die den Nerv der Zeit und den Ge­schmack der Brief­markenfreunde treffen.“

Die anonyme Umfrage zur beliebtesten Briefmarke 2020 wurde im Zeitraum 2. bis 23. März 2021 online durchgeführt. 60 Prozent der Teilnehmer waren zwischen 30 und 60 Jahren alt, die Mehr­heit weiblich. Zwei Drittel der Befrag­ten gab an, die Briefmarken in der Fi­liale zu kaufen. Weiteres Ergebnis: Die Markenmotive sind wichtig für den Kauf von Briefmarken, sowohl für Brie­feschreiber als auch für Sammler. Dabei wünschen sich die Befragten insbesondere farbenfrohe, fröhliche und aufmerksamkeitsstarke Motive, die sowohl aktuelle als auch historische Mo­tive darstellen. Groß war die Re­sonanz auch bei der Frage, welche Wünsche es bei den Teilnehmern für die künftigen Mo­tive gibt. Hier gab es rund 10 000 Rück­meldungen zu neuen Themen in den Bereichen Natur, Tiere, Persönlich­kei­ten, Städte und Sehens­wür­digkeiten, Comics und Zeichen­trick­film-Figuren, Pop- und Rockbands sowie Figuren aus Film und Literatur.

Jedes Jahr erscheinen 52 neue Brief­mar­ken. Einen Teil der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Gra­fikern selbst. Die Umfrage zur schönsten Brief-marke soll künftig jährlich in gleicher Weise durchgeführt werden.